ALLES GESPIELT
Ignis
Feuer gegen Wasser
Feuer und Wasser im Kampf der Elemente. Spielziel ist, alle Steine des Gegenelements vom Brett zu verdrängen und dabei mindestens einen eigenen Stein auf dem Brett halten. Es gibt Steine in vier Arten, sie repräsentieren die Elemente. Feuer und Wasser sind Spielsteine, jedes dieser Elemente wird von einem Spieler geführt. Die Steine für Erde und Luft sind neutrale Steine und zu Spielbeginn im Vorrat. Alle Steine haben auf ihrer Rückseite die Markierung für das Element Erde. Die Steine für Feuer und Wasser, jeder Spieler hat 8 Steine seines Elements, werden zu Spielbeginn laut Vorgabe ins Brett eingesetzt.
In seinem Zug nimmt man einen beliebigen neutralen Stein aus dem Vorrat und schiebt ihn in eines der Randfelder. Ist dieses Feld leer, passiert nichts. Ist das Feld besetzt, wieder dieser Stein ein Feld orthogonal nach innen verschoben. So füllt sich das Brett nach und nach, bis schließlich durch das Einschieben eines Steins auf der gegenüberliegenden Seite ein Stein aus dem Brett fällt. Ein solcher Stein wird auf die Erde-Seite gedreht und in den Vorrat gelegt. Dabei gilt, dass man einen Luftstein nur verdrängen kann, wenn man einen Erde-Stein einschiebt. Erdsteine können gar nicht aus dem Brett gedrängt werden, sondern nur auf ein anderes Feld verschoben werden. Sind im Spielverlauf in einer Randlinie nur Steine desselben Elements, werden sie alle vom Brett genommen und das Brett wird dadurch kleiner. Dies kann eine Kettenreaktion auslösen.
Elegant, knifflig, gut - der Schlüssel liegt in der gelungenen Balance der Erde- und Luft-Stein-Fähigkeiten und dem Nicht-Vergessen auf die Steine in den Randreihen.
Spieler: 2
Alter: 8
Dauer: 30+
Autor: Dominique Breton
Grafiker: Andreas Resch
Preis: ca. 23 Euro
Verlag: Huch! & friends 2013
Genre: Abstrakt, Steine setzen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Edles, sehr schönes Material
Gute kurze Regel
Schutzfunktion von Erde kann zu schneller Randlinienentfernung führen
Vergleichbar:
Abalone und andere abstrakte Setzspiele mit Schiebebewegung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0