Besprechung

 

Haste Worte?

Das Würfelspiel

 

Begriffe zu Symbolen finden! Sechs Würfel zeigen je drei von 18 Symbolen je zwei Mal – z.B. Hund, Auto, Bonbon, Schiff, Hemd, etc. Die Symbole repräsentieren Kategorien von Begriffen, die man nach Wunsch auch enger oder weiter fassen kann.

Für eine Runde werden die sechs Würfel geworfen und die Spieler wählen reihum je einen Würfel und legen ihn vor sich aus. Dann wird das oberste von 21 Buchstabenkärtchen aufgedeckt und die Sanduhr umgedreht. In den 90 Sekunden Laufzeit der Sanduhr notiert man nun Wörter zum eigenen Symbol und auch Wörter zu den Symbolen der Mitspieler, natürlich alle mit dem aufgedeckten Anfangsbuchstaben. Dabei gibt es Einschränkungen für die Zahl der Wörter, die man notieren darf: maximal drei für das eigene Symbol und insgesamt so viele zu fremden Symbolen, wie es Spieler gibt; dabei darf man Begriffe zu einem oder mehreren Symbolen von Mitspielern notieren.

Nach 90 Sekunden lesen alle reihum die Begriffe zu ihrem Symbol vor. Hat ein Mitspieler diesen Begriff ebenfalls notiert, muss der Vorleser den Begriff streichen. Für jeden verbleibenden Begriff zum eigenen Symbol nimmt man einen Chip aus dem Vorrat

Hat jemand mindestens 15 Chips, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Chips. In einer Variante wird zuerst der Buchstabe aufgedeckt und dann der Würfel gewählt, in einer weiteren Variante greifen alle gleichzeitig nach den Würfeln anstatt nacheinander.

Altbewährt ist noch immer gut, und die Details, die den Grundmechanismus variieren, sind pfiffig und raffiniert – das Aufschreiben von Begriffen zu fremden Symbolen und die Begrenzung möglicher Begriffe fordert Wortschatz und Kreativität!

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Hartwig Jakubik, Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: kinetic, Huch!

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: HUCH! 2018

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Würfel, Worte finden

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr + pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Variante von Haste Worte?

Grundmechanismus gelungen variiert

Kategorien können ausgeweitet oder eingeschränkt werden

 

Vergleichbar:

Story Cubes für Material, alle Wortfinde-Spiele mit Anfangsbuchstaben

 

Andere Ausgaben:

Egmont Polska (pl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0