Alles gespielt
Gipf
Das erste Spiel im Gipf project
Das erste und namensgebende Spiel des Gipf projects, einer Serie abstrakter Spiele.
Man setzt im Basisspiel drei von 15 Steinen nach Vorgabe in ein Brett aus 37 Punkten und dann abwechselnd einen Stein aus dem Vorrat auf einen Ausgangspunkt und schiebt ihn ein Feld weit ins Brett. Kann man das nicht, so hat man verloren. Das ist beinahe alles. Liegt auf diesem Punkt bereits ein Stein, egal welcher Farbe, wird er in Schieberichtung weitergeschoben, weitere angrenzenden Steine in dieser Richtung werden mitgeschoben. Das war alles, das beinahe kommt jetzt: Vier Steine in einer Reihe nimmt man in seinen Vorrat, alle lückenlos angrenzenden Steine gehen mit, fremde Steine sind damit aus dem Spiel. Man gewinnt, wenn der Gegner keine Steine mehr im Vorrat hat.
Im Standardspiel stellt jeder Spieler dreimal zwei Steine übereinander, diese Türme = Gipfsteine beginnen an den sechs Ecken des Spielfeldrandes. Sind sie Teil einer eigenen Viererkette sind, kann, aber muss man sie nicht, in die Reserve nehmen, dabei werden sie zu zwei gewöhnlichen Steinen, was in großer Not von Vorteil sein kann. Hat man alle drei eingebüßt hat, auch durch Gefangennahme, hat man auch verloren. In der Turniervariante legt man die Anzahl seiner Gipfsteine selbst fest, sie werden zu Beginn eingesetzt, nach einem einfachen Stein dürfen keine Gipfsteine mehr gesetzt werden.
Ein Spiel mit viel Tiefe und Vielfalt. Man kann auch mit geringer Steineanzahl gewinnen, wenn man den Gegner daran hindern kann, über die Viererketten Nachschub zu holen. Ein schönes, gelungenes Spiel mit einfachsten Regeln und sehr hohem Spielwert, für Anfänger und Spezialisten gleichermaßen geeignet.
Spieler: 2
Alter: 13+
Dauer: 30+
Autor: Kris Burm
Grafiker: Andreas Resch, Kris Burm
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2016
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl pl
Text im Spiel:
Kommentar:
Elegante Ausstattung
Einfacher Mechanismus
Sehr viel Spieltiefe
Erstes Spiel des Gipf projects
Vergleichbar:
Abstrakte Setzspiele für zwei Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, frühere Auflagen bei Don & Co, Rio Grande, Schmidt, Smart Toys & Games
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0