Besprechung
Gangster City
Liebe oder Geld?
Verbrechen in der Stadt nehmen überhand und die Spieler sollen Ermittlungen unterstützen und Fälle lösen. 54 Fallkarten zeigen Symbole als Information zu vier Tatbestandteilen: Drei Tatverdächtige - Ganove, Tänzerin, Wissenschaftler; drei Tatwerkzeuge - Revolver, Messer, Spritze; drei Tatorte - Theater, Straße, Hotelzimmer; zwei Tatmotive - Geld oder Liebe. Jede mögliche Kombination dieser Tatbestandteile kommt exakt einmal als Fallkarte vor.
Jeder Spieler bekommt eine Fallkarte zugeteilt und hat sie so vor sich stehen, dass er selbst nur die Rückseite sieht, er sieht daher die Fälle aller Mitspieler.
In seinem Zug kann man entweder ermitteln oder durch Aussprechen eines Verdachts verhaften. Um zu ermitteln, nimmt man eine der drei offen ausliegenden Fallkarten oder zieht eine Fallkarte vom verdeckten Stapel und zeigt sie den Mitspielern. Diese sagen dem aktiven Spieler nun, wie viele - aber nicht welche - Tatbestandssymbole auf der gezogenen Fallkarte mit der eigenen Fallkarte des aktiven Spielers übereinstimmen; dieser legt die gezogene Fallkarte mit der entsprechenden Zahl zu sich. Damit lassen sich die Aussagen der Mitspieler später überprüfen - sollte man eine Fehlinformation bekommen haben, gilt der Fall sofort als gelöst!
Um zu verhaften, nennt man alle Tatbestandteile. Ist alles richtig, hat man den Fall gelöst, legt die Karte verdeckt vor sich ab und zieht einen neuen Fall. Wer als Erster zwei Fälle löst, gewinnt.
Gangster City ist eine neue Permutation der bekannten Fakten-Deduktionsspiele in der Tradition von Cluedo und anderen; optisch attraktiv mit gut unterscheidbaren Symbolen, und mit einfachen Regeln.
Spieler: 1-6
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Henrik Larsson, Kristian Amundsen Østby
Gestaltung: Fiore GmbH
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: HUCH! 2018
Web: www.hutter-trade.net
Genre: Deduktion
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekanntes Grundprinzip
Gelungen variiert
Attraktive Grafik
Einfache Regeln
Vergleichbar:
Perfect Alibi, Destination X, Cluedo ....
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0