Besprechung
Fiona Funkelstern
Sterne fangen mit dem Zauberstab
Fionas Zauberstab holt die Sterne vom Himmel! Beide Spielgeräte - die Mondsichel mit Fiona und der Zauberstab - müssen mit Batterien bestückt werden. Man stellt die Mondsichel auf eine ebene Unterlage, dunkelt das Zimmer ab und schaltet die Mondsichel ein. Es gibt zwei Spielmodi, man wählt einen davon durch Wählen der Schalter Position 1 oder 0 auf der Sichel. Die Mondsichel projiziert nun Sterne an Wand und Decke, die mit dem Zauberstab eingefangen werden müssen. Dazu zeigt man mit dem Zauberstab auf einen Stern und drückt den Knopf am Zauberstab; damit ist der Stern gefangen.
Im einfachen Spielmodus auf Position 1 des Schalters kommen die Sterne in gleichmäßigen Abständen; nach drei gefangenen Sternen beginnt der nächste von insgesamt 10 Leveln, dafür wechselt der Stern am Zauberstab seine Farbe. Wer zehn Level schafft, hört ein Fanfare und der Stab strahlt als Regenbogen!
Im schweren Modus auf Position 0 des Schalters kommen die Sterne schneller und in unregelmäßigen Abständen; um die Level 1 bis 7 zu schaffen muss man vier Sterne fangen, für Erledigen der Level 8 bis 10 sechs Sterne; schafft man Level 10, projiziert der Stab eine Sternschnuppe.
Die Mondsichel mit Fiona lässt sich auch als Schlaflicht nutzen; stellt man den Schalter auf Position 4, projiziert die Einheit Sterne an die Decke; steht der Schalter auf Position 3, projiziert die Einheit Sterne und spielt ein Schlaflied; in beiden Positionen schaltet das Gerät nach zehn Minuten ab.
Bekannt, aber nett - eine weitere Variante der Fang-das-Licht-an-der-Wand Spiele, mit ausgesprochen attraktiver Gestaltung und Doppelnutzen als Schlaflicht.
Spieler: 1+
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: nicht genannt
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: HUCH! 2019
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Reaktion, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannter Mechanismus
Aufwendig variiert
Mit Schlaflichtmodus
Vergleichbar:
Johnny der Geisterpirat und andere Licht-Fang-Spiele
Andere Ausgaben:
Fotorama Hong Kong
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3