Friends
Alter
Spezial vi
Fiesling
Redegewandt, pünktlich - ich?
Die Spieler sollen mit sechs Eigenschaften eine Person so beschreiben, dass die restlichen Spieler sie erraten. Jedem Spieler wird eine Zahl zugeteilt. Pro Spiel werden mindestens 6 Personen beschrieben, bei weniger Spielern muss eine Person hinzugefügt werden, der Name wird aufgeschrieben und ein Ziffernplättchen dazugelegt. Jeder Spieler muss zweimal beschreiben, einmal mit seinem linken und einmal mit seinem rechten Nachbarn. Je nach Spieleranzahl werden verschieden viele Partien gespielt, eine Partie besteht aus drei Runden. Jede dieser Runden besteht aus einer Beschreibungs- und einer Tippphase. Für die Partie verdeckt eine Zahl vom Team gezogen, diese Person wird beschrieben. In der Beschreibungsphase ziehen die beiden Spieler je eine Eigenschaft und ordnen sie von „überhaupt nicht“ bis „stimmt genau“ einer von 5 Positionen zu, der jeweils andere kann die Position ändern. Dann tippen die anderen, wer beschrieben wurde, stellen die Ziffer am Wertungsrad ein und legen dieses auf Position 1. Nach den weiteren Beschreibungsphasen kann man seinen Tipp ändern und die Wertungsscheibe versetzen. Dann wird gewertet: Wer richtig liegt, darf je nach Lage seiner Wertungsscheibe unterschiedlich 3-1 Felder vorrücken, die Beschreiber punkten, wenn mindestens die Hälfte der Spieler aufgerundet die richtige Person erraten haben. Für die nächsten Runden gehen verwendete Eigenschaftskarten aus dem Spiel.
Witzig, interessant, aufschlussreich und nicht ganz ungefährlich, es sollen beleidigte Reaktionen gesichtet worden sein, weil der Beschriebene mit seiner Charakterisierung so gar nicht einverstanden war.
Spieler : 3-8
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Claude Weber
Grafik : Victor Boden
Titel : ident
Preis : ca. 13 Euro
Verlag : Huch & friends 2011
www.huchandfriends.de
Genre : Kommunikatives Ratespiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Durch Eigenschaften Person erraten
Kommentar:
Netter Mechanismus
Funktioniert flott und gut
Funktioniert optimal wenn die Spieler einander kennen
Nichts für Mimosen
Vergleichbar:
Personality, Psychometer und andere personenbezogene Kommunikationsspiele
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 2
Gedächtnis
Kommunikation 3
Interaktion
Geschicklichkeit
Action