Besprechung
Emojito!
Schadenfrohe Banane?
Mit Gesichtsausdruck und Geräuschen versucht man, auf Karten angegebene Emotionen auszudrücken, kooperativ gegen das Spiel, kompetitiv oder in Teams.
In der Variante alle gegen das Spiel ist ein Marker für das Team und einer für das Spiel am Start. Der aktive Spieler zieht eine Karte und stellt die Emotion entsprechend dem Standort des Markers dar. Dann zieht er sechs Karten, mischt seine Karte ein, legt alle Karten aus and stellt die Zahl „seiner“ Emotion auf der Scheibe ein. Die anderen Spieler wählen ebenfalls eine Emotion; für jede richtige Antwort zieht das Team, für jede falsche der Marker des Spiels. In der kompetitiven Variante spielt jeder für sich, der Darsteller zieht pro richtiger Antwort 2 Punkte, aber maximal sechs, jeder korrekte Rater drei. Die Team-Variante wird analog gespielt, der aktive Spieler des Teams zieht eine Karte, der Partner rät, alle Karten werden eingesammelt und wenn nötig auf 7 ergänzt, Rater und Darsteller stellen eine Emotion ein, richtige Antworten bringen dem Team zwei Schritte. Für jede Variante gilt: Wer die Ziellinie überquert, bekommt eine Karte; wer zuerst die nötige Anzahl Karten besitzt, gewinnt.
Pantomime wie gehabt, wären da nicht die Emotionen auf den Karten, diese werden höchst ungewöhnlich dargestellt, die schadenfrohe Banane ist ja noch einfach, aber das zähnefletschende Wollknäuel mit Stricknadeln? Vermutlich Angst! Aber was fühlt das aus dem Hut gezogene Kaninchen und wie bringe ich das rüber? Eine wundervolle Herausforderung für die Darsteller genauso wie für die Rater, vor allem wenn man nur Geräusche machen darf! Super Spaß für alle!
Spieler: 2-14
Alter: 7+
Dauer: 30+
Autor: Urtis Sulinskas
Grafiker: Tony Tzanoukakis, Sabine Kondirolli
Preis: ca. 24 Euro
Verlag: Huch! 2017
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Darstellung
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr nl + gr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Entzückende Grafiken
Emotionen manchmal nicht eindeutig
Macht so richtig Spaß!
Vergleichbar:
Grimassimix und andere Spiele um Gesichtsausdrücke
Andere Ausgaben:
Desyllas (gr, de, en, fr)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 1