Rezension

 

You may say I'm a dreamer ...

 

Dreamscape

 

... but I'm not the only one

 

Viele Spiele, die ihr Dasein als Crowdfunding-Kampagne beginnen, bleiben einem kleinen, elitären Kreis vorbehalten. Oft ist das auch gut so, da die Spiele abgesehen vom meist sensationellem Spielmaterial, an das sich große Spielehersteller derzeit nicht herantrauen, keine spieltechnische Innovation und somit kein besonderes Spielerlebnis bieten. Nicht so hier.

 

Schon allein der Schachteldeckel lädt ein, die Traumwelt zu betreten, auf zarten Frühlingswiesen mit den Häschen mitzuhoppeln, frisches Quellwasser vom silbrig glänzenden Gebirgsbach zu schlürfen … aber halt! Der Schein trügt: So lieblich, wie man sich das alles vorstellen könnte, ist es bei weitem nicht! Dreamscape ist ein beinhartes Taktikspiel, nur wer am besten träumt, kann gewinnen.

Sechs Runden lang hat man Zeit, persönliche Traumlandschaften zu bauen, die von Karten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vorgegeben werden. Schon bei Aufnahme der Karten (von denen man höchstens eine behalten darf), beginnt die Planungsphase. An welchen Orten kommt man am schnellsten an die benötigten Steine (Splitter)? Holt man sich eine neue Karte oder kostet das den Sieg, weil man die Steine dafür nicht bekommt und nicht berücksichtigte Karten zu Punkteabzug führen? Da bereits verbaute Steine wiederverwendet und umgebaut werden dürfen, um eine weitere Szene abzubilden und so Punkte zu sammeln, erweist sich dies meist als der schnellere Weg zum Ziel. Bei nur 4 Aktionspunkten, die gebraucht werden, um Splitter zu sammeln und sich zu den verschiedenen (bestimmte Sonderaktionen gewährenden) Orten zu bewegen, sowie bis zu 3 Freiaktionen, fällt schnell auf, dass sich das gewünschte Ergebnis anders gar nicht ausgehen kann.

 

Grübel, grübel und studier' … Das Tüfteln geht weiter! Am Ende der Runde müssen dann auch noch die soeben mühsam erworbenen Splitter wieder abgegeben werden, wenn sie nicht in der Traumlandschaft zum Einsatz gekommen sind. Also besser schnell die zwei grünen und den blauen Stein irgendwo hinsetzen, damit sie nächste Runde wiederverwendet werden können?

Einige Regelpunkte sind leider (zumindest in der deutschen Übersetzung) nicht einwandfrei formuliert, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut, über die Auslegung dieser Details kann man ja erst einmal schlafen!

Ob es die beim Crowdfunding freigeschalteten Erweiterungen auch im regulären Handel zu kaufen geben wird, ist ungewiss. Eine Variante für Fortgeschrittene, in der der Herr der Albträume mitmischt und die mühsam erträumten Landschaften zunichtemacht, sowie Solospielregeln sorgen jedenfalls im Grundspiel bereits für langes, abwechslungsreiches Spielvergnügen.

Dreamscape ist ein rundenbasiertes Taktikspiel für Vielspieler, das den Glücksfaktor so gut wie möglich ausschaltet, obgleich immer wieder „blind“ gezogen wird. Vom hinreißenden Spielmaterial angefangen über die stimmige Umsetzung des Themas durch die Vielzahl der Aktionsmöglichkeiten bis hin zur Schlusswertung passt hier einfach alles. Die (unserer Meinung nach korrekte) Altersempfehlung „12+“ ist bei diesem Spiel umso wichtiger, als Dreamscape vom Optischen her durchaus jüngeres Volk anzuziehen vermöchte.

 

Spieler: 1-4

Alter: 12+

Dauer: 25+

Autor: David Ausloos

Gestaltung: David Ausloos

Preis: ca. 42 Euro

Verlag: Huch! 2020

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Träume, Landschaften, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschönes Material

Kaum Zufall trotz „ziehen“

Sehr viel Taktik

Gut umgesetztes Thema

 

Vergleichbar:

Taktikspiele mit Sammeln als Spielziel

 

Andere Ausgaben:

Lacerta (pl), Sylex (en fr)

 

Meine Einschätzung: 7

 

Martin/a Lhotzky:

Taktikspiel mit wenig Glücksanteil, traumhaftem Material und toll umgesetztem Thema.

 

Zufall (rosa):2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0