Besprechung
Dragorun
Drachenrennen mit Besitzerwechsel
Fünf Drachen stehen in beliebiger Reihenfolge am Start, jeder Spieler wählt einen als Startdrachen und nimmt sich den entsprechenden Marker, eventuell überzählige Marker liegen im Vorrat.
Der aktive Spieler kann würfeln oder umsatteln. Würfelt er, wirft er den Farbwürfel und den Bewegungswürfel und darf einen oder beide einmal nachwürfeln; dann wird der gewürfelte Drache entsprechend bewegt - für eine Zahl so viele Felder, für -1 zurück auf das nächste freie Feld, für den Pokal vor den zur Zeit führenden Drachen und für die Schnecke auf das Feld hinter dem aktuell letzten Drachen. Weiß für die Drachenfarbe ist ein Joker.
Wer umsattelt, nimmt ein Drachenei und tauscht seinen Drachenmarker gegen den eines Mitspielers oder einen aus der Auslage und legt ihn verdeckt vor sich, er ist bis derzeit sicher. Ist man wieder am Zug, wird der Marker aufgedeckt und der Drache ist für Bewegen oder Umsatteln verfügbar. Die Aktion des Eis wird ausgeführt: Ein abgebildeter Drache wird auf das nächste freie Feld bewegt. Für die Schnecke geht der neu gewählte Drache an die letzte Position. Ist es das Gift-Ei, kann man das Rennen nicht gewinnen. Nimmt jemand das letzte Ei, geben alle alle Eier zurück; ist der aktive Spieler an letzter Position, gibt nur er alle Eier zurück.
Ist der erste Drache im Ziel, gewinnt, wer diesen Marker besitzt, außer er hat ein Giftpilz-Ei! Liegt der Marker im Vorrat, gewinnt niemand.
Nichts spektakulär Neues, aber nett gemixt; das Umsatteln ist ein hübsches taktisches Detail und das Giftpilz-Ei eine nette kleine Gemeinheit und eine Chance für den Drachen in zweiter Position!
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Sven M. Kübler
Gestaltung: Marek Bláha, atelier198
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: HUCH! 2018
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Renn-Spiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nettes Thema
Hübscher Mechanismenmix
Umsatteln und Giftpilz-Ei sind nette Details
Vergleichbar:
Rennspiele mit Figurwechsel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0