Besprechung
Djinn
Stiche machen, Höhlen
plündern!
Drei Reihen Höhlenkarten mit je drei
Karten liegen aus, sie stellen Aufgaben dar, die man mit Schatzkarten erfüllen
muss, man benötigt 3, 4 oder 5 Schatzkarten für eine Höhlenkarte. Man spielt
Partien aus acht Runden = Stichen. Zu Beginn einer Partie bekommt man acht
Schatzkarten vom gemischten Stapel und eine Djinnkarte. Nun wird die erste
Reihe Höhlenkarten aufgedeckt und eine Karte vom Nachziehstapel der
Schatzkarten für die aktuelle Trumpffarbe aufgedeckt. Es folgt ein Stichspiel
mit Farbzwang. Vor oder nach seiner Schatzkarte kann man eine Djinnkarte zur
Veränderung des Stichs spielen. Der Gewinner des Stichs nimmt sich daraus eine
Karte für seine persönliche Auslage, der Rest wird abgelegt. Kann man nach acht
Stichen, also am Ende der Partie, eine 3er-Aufgabe erfüllen, legt man die dafür
nötigen Karten aus seiner Auslage ab und legt seinen Marker auf die entsprechende
Höhlenkarte. Mehrere Spieler können dieselbe Höhlenkarte erfüllen. Wird die
erste Höhlenkarte 3 erfüllt, wird die Reihe 4 aufgedeckt, usw. Danach bekommen
am Ende der Partie noch die Spieler in letzter Position bei den Höhlenkarten je
eine Djinnkarte und alle Schatzkarten werden für eine neue Partie gemischt. Wer
eine Aufgabe 3 erfüllt hat, erfüllt als nächstes eine Aufgabe 4 und danach eine
Aufgabe 5. Wer dies als Erster erreicht, gewinnt das Spiel.
Eigentlich ein Standard-Stichspiel, das aber durch die Wahl
der Karte und die offene Auslage gesammelter Karten sehr taktisch wird, zum Beispiel
bei Entscheidungen, ob und wann man eine Karte einem anderen Spieler wegsticht,
damit er eine Aufgabe nicht erfüllen kann. Ein gutes Kartengedächtnis ist
hilfreich.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Sen-Foong Lim, Jay Cormier
Gestaltung: Fiore GmbH, Sabine Kondirolli
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: HUCH! 2018
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Stichspiel, Aufgaben
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Attraktive Variante
Kartengedächtnis hilfreich
Vielfache taktische Entscheidungen
Sehr schöne Grafik
Vergleichbar:
Stichspiele allgemein
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0