Der Zaubermeister

Farben mischen, Zaubertränke zischen

 

Wer die besten Zaubertränke mischt, wird neuer Zaubermeister. Die Spieler bekommen Rezepte und müssen die notwendigen Zutaten finden und wissen, was beim Vermischen passiert. Wer neuer Zaubermeister wird, gewinnt den Zauberhut aus der Sternenkammer.

Jeder Spieler hat zwei Zaubertrankkarten, die er erfüllen muss. Wer dran ist, würfelt und zieht seine Spielfigur entsprechend viele Felder weit nach links oder rechts.  Danach dreht man die Sternenkammer genau so viele Felder weiter. Sind in der Kammer Zutaten, die man für seinen Zaubertrank braucht, darf der Spieler mit der Kesselschablone auf sein Papier malen. Alle Zutaten, die der Spieler nicht als benötigte Zutat für den Zaubertrank auf sein Papier gemalt hat, darf er wegtauschen. Dazu muss man sich mit einem anderen Spieler auf ein Tauschgeschäft einigen, malen beide Spieler die Farbe der Zutat gleich auf das Papier. Wer alle nötigen Zutaten beisammen hat, darf den Zaubertrank brauen. Er markiert die Farbe, die entstehen wird, am Orakel und darf dann auf seinem Blatt Papier die Farben mit dem nassen Pinsel vermischen. Er markiert die entsprechende Farbe auf dem Farborakel und mischt die Farben auf dem Papier mit dem nassen Pinsel. Entsteht dabei die vorhergesagte Farbnuance, darf mit seiner Figur einen Ring nach innen ziehen. Wer die Sternenkammer erreicht, gewinnt.

Das Thema Mischfarben wird hier aktiv trainiert, das Thema passt sehr gut zu den Mechanismen. Die Ausstattung ist sehr attraktiv und die vermalbaren Farben der Buntstifte vermitteln wirklich das Feeling, einen Zaubertrank zu mixen.

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            6+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Hutter / Piatnik

Preis            : ca. 24,00 Euro

Verlag          : Huch & friends 2008

                     www.huchandfriends.de

 

Genre                    : Merk- und Laufspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Farben mischen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  : 6

Planung                 :

Kreativität              : 4

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   : 4

 

Kommentar:

Co-Produktion mit Faber-Castell

Thema sehr gut verarbeitet

Attraktive Ausstattung komplett mit Farbstiften

 

Vergleichbar:

Alle meine Farben, Schmetti Coloretti