Besprechung
Das Farbenmonster
Wie fühlt es sich heute?
Das Spiel voller Gefühle! Das Farbenmonster wacht auf und hat verwirrte Gefühle, die Spieler sollen sie aufräumen. Alle spielen zusammen, um die Gefühlsplättchen einzusammeln und ins passende Glas zu füllen.
Ein Spielplan mit Farbfeldern für Gefühle liegt aus, Gefühlsplättchen werden passend ausgelegt. Farbenmonster und Mädchen beginnen auf dem Startfeld, die Gläser werden Lochseite nach vorne auf die Regale gestellt.
Der aktive Spieler würfelt: Für ein Resultat von 1 oder 2 bewegt man das Farbenmonster so weit in beliebiger Richtung. Für die Spirale setzt man das Farbenmonster auf irgendein Feld. Für das Gesicht stellt man das Mädchen zum Farbenmonster. Beendet das Monster seine Bewegung auf einem Feld mit Gefühlsplättchen, erzählt man, wann man dieses Gefühl hatte. Dann nimmt man ein Glas, dreht es um und steckt das Plättchen hinein, wenn das Glas dieselbe Farbe hat. Hat das Glas nicht dieselbe Farbe, stellt man es mit Loch nach vorne zurück und legt das Gefühlsplättchen auf das Feld zurück. Ist das gewählte Glas bunt, vertauscht man zwei andere Gläser und stellt das bunte Glas mit bunter Seite nach vorne ins Regal. Mädchen und Monster gemeinsam auf einem Feld dürfen ein buntes Glas wieder verdecken. Ist kein buntes Glas sichtbar, ist der Spieler, der Mädchen oder Monster bewegt hat, nochmals am Zug. Auf einem leeren Feld erzählt man zum Gefühl und würfelt nochmals. Sind alle Gefühle im Glas, bevor drei bunte Gläser sichtbar sind, gewinnen alle gemeinsam.
Ein sehr ungewöhnliches und sehr schönes Spiel, das mit bekannten Mechanismen Kinder animiert, über Gefühle zu sprechen und sich an entsprechende Situationen zu erinnern.
Spieler: 2-5
Alter: 4+
Dauer: 20+
Autor: Josep Maria Allué, Dani Gómez
Gestaltung: Anna Llenas
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: HUCH! 2018
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Merken, erzählen, Kooperation
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Spiel zum Buch von Anna Llenas
Ungewöhnliche Grafik
Sehr kommunikatives Spiel
Trainiert Verbalisieren von Gefühlen
Vergleichbar:
Kooperative Memospiele mit Erzählkomponente
Andere Ausgaben:
Devir (en it), Purple Brain Creations (fr)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0