Besprechung
Clubs
Boni und Clubs für Punkte
Gentlemen amüsieren sich im Club mit Wetten und Kartenspielen. Im Spiel sind 60 Karten - je 15 für Herz, Karo, Kreuz und Pik, jeweils mit den Werten 1 bis 15. Die Kreuz-Karten (Clubs auf Englisch) haben Markierungen für Bonuspunkte von +5 für den Wert 1 bis +1 für die Werte 11 bis 15.Sechs Bonuskarten haben die Werte 0, +2, +5, +8, +10 und +12.
Je nach Spieleranzahl liegen Bonuskarten mit verschiedenen Werten aus, von den 60 Spielkarten bekommt jeder 10 Karten. Der Startspieler der Runde spielt eine Karte aus oder zwei oder mehr gleiche Zahlenkarten oder zwei oder mehr Karten in aufsteigender Zahlenreihenfolge; die anderen Spieler können reihum passen oder Karten spielen, immer die gleiche Kombination und gleich viele Karten, aber die höchste gespielte Karte muss höher sein als die zuvor gespielte höchste Karte. Wer eine 15 spielt oder der letzte Spieler ist, der nicht gepasst hat, gewinnt den Stich. Wer seine letzte Karte spielt, bekommt die aktuell noch vorhandene höchste Bonuskarte. Hat nur noch ein Spieler Karten, kann dieser noch den Stich gewinnen, muss aber am Ende der Runde die Bonuskarte Wert 0 nehmen und bekommt in dieser Runde keine Punkte. Alle anderen Spieler addieren die Bonuspunkte auf ihren Kreuz-Karten und die Punkte gewonnener Bonuskarten.
Danach werden alle gespielten Karten weggelegt und jeder bekommt wieder 10 Karten, reichen die nicht genutzten Karten der Vorrunde dafür nicht aus, wird der Ablagestapel gemischt. Wer als Erster 50 oder mehr Punkte hat, gewinnt.
Eine attraktive Variante der „Anzahl/Art gespielte Karten toppen“ Stich-Spiele, nicht unbedingt neu, aber unterhaltsam und eine nette Ergänzung des Genres.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Dominic Crapuchettes
Gestaltung: Huch! and friends, Sabine Kondirolli
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Huch! and friends 2017
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Karten, Stiche
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannter Grundmechanismus
Nette Details
Gelungene Familienunterhaltung für zwischendurch
Vergleichbar:
Stichspiele allgemein, Karrierepoker
Andere Ausgaben:
North Star Games (en)
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0