Alles gespielt
Clonk!
Zwerge, Minen, Schätze
Zwerge suchen Schätze in einem lang vergessenen Bergwerk, müssen jedoch darauf achten, das Monster in der Tiefe nicht zu wecken.
Von zwei Stapeln Auftragsplättchen zieht man je eines und entscheidet selbst, welches offen und welches verdeckt auf die Auftragskarte gelegt wird. Fünf Stapel aus offenen und verdeckten Schatzkarten liegen als Förderschächte aus. Auf seinem Stollentableau hat man vier Stollenfelder und ein Lorenfeld und man beginnt mit vier Schatzkarten.
Ein Zug besteht aus: Lore füllen – man legt in Runde 1 eine Karte aus der Hand in die Lore, ab Runde 2 Schatzkarten aus dem Stollen; Schätze heben - Auslegen von Schatzkarten (in Farbe und oder Schatzart passend zur vorherigen Karte bzw. zur obersten Karte der Lore bei leerem Stollen), entweder die jeweils oberste Karte eines Schachts oder eine Karte aus der Hand; eventuell maximal eine Karte in den Stollen eines Mitspielers; wer keinen Schatz heben kann, bekommt eine Schnarchkarte mit drei Augensymbolen. Geröll sichten -, Boni für leere Stollenfelder und sonstige Karten ziehen, Förderschächte aus der Hand ergänzen. In seinem Zug kann man eine Kawummkarte abwerfen und die oberste Schatzkarte eines Schachts entfernen. Erwacht das Monster, wertet man Schatz-und Kawummkarten vom Tableau sowie erfüllte Aufträge für Münzen. Wer die meisten Monsteraugen auf seinen Karten hat, verliert halb so viele Münzen wie er Augen hat.
Clonk! Clonk! Hört! Hört! Ein Schatz an Spiel - toll für die Familie, spannend und auch taktisch, denn man kann den anderen mit Kawumm oder Karte in die Lore legen ganz schön dazwischen pfuschen! Thema, Grafik, Regel, Mechanismus – alles passt!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Michael Xuereb
Grafiker: Marek Blaha
Preis: ca. 23 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2016
Web: www.hutter-net.com
Genre: Karten sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en es fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema, Grafik und Mechanismus passen gut zusammen
Taktisch durch Kawumm und Ablegen von Karten in fremde Loren
Dadurch sehr interaktiv
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0