ALLES GESPIELT
Bermuda
Luft holen beendet die Runde
Unermessliche Schätze, bewacht von der bösen Hexe und begehrt von den Tauchern. In fünf Runden versuchen die Spieler gemeinsam, mehr Schätze zu ertauchen als die Hexe Verteidigungskraft hat.
Pro Runde liegen so viele Schatzkarten aus wie es Mitspieler gibt. Jeder Spieler bekommt 12 bzw. 10 Tauchkarten.
Mit diesen Karten wird nun getaucht; alle spielen gleichzeitig und legen Karten an die Schätze ihrer Wahl. Bei jedem Schatz dürfen höchstens so viele Karten wie der darauf angegebenen Tauchtiefe entsprechen; dabei muss jede gelegte Karte einen Wert um eins höher oder niedriger haben als die zuvor gelegte Karte, 1 und 9 gelten dabei als benachbart. Der Haken dabei: Man spielt gegen die Zeit und - eine besonders witzige Idee - es gibt keine Sanduhr und auch sonst keinen Zeitgeber, sondern die Spieler selbst sind die Timer; auf ein Kommando halten sie die Luft an und beginnen Karten anzulegen. Muss ein Spieler Luft holen, endet der Tauchgang und es wird gewertet. Schätze unter denen die richtige Anzahl Karten in korrekter Reihenfolge liegt, gehen an die Spieler, die anderen an die Hexe. Für die neue Runde werden neue Schätze ausgelegt und alle Tauchkarten gemischt und entsprechend verteilt. Nach fünf Runden gewinnen die Spieler wenn die Anzahl ihrer Schatzkarten höher ist als die Punktesumme auf den Schatzkarten der Hexe.
Neu bei diesem kooperativen Hektikspiel ist der Zeitmechanismus, der allerdings Ehrlichkeit bei den Spielern voraussetzt, und noch dazu Glück bei der Kartenverteilung und halbwegs gute Lungenkapazitäten, damit es gut funktioniert.
Ausprobieren, der Zeitnehmer-Gag macht Spaß!
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 15+
Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia
Grafiker: Oliver und Sandra Freudenreich
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Huch! & friends 2015
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Karten legen, sammeln, Kooperation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Legemechanismen sind Standard
Timing-Mechanismus ist neu und witzig, aber schwer zu überprüfen
Spiel braucht auch Glück bei der Kartenverteilung
Vergleichbar:
Erstes Spiel mit diesem Zeitmechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 2