Alles Gespielt

 

Ankh

Launen einer Königin!

 

Des Nachts verlässt die Pharaonin ihren Sarkophag und lässt die Mumien aus ihren Bandagen fahren, denn für die besten Gaben und mit der Gunst der Herrscherin hat man Aussicht auf neues Leben. Doch die Dame ist launenhaft und ändert ihre Vorlieben …

Im Spiel sind Mumienkarten n vier Farben mit den Werten 1 bis 5, dazu 18 Paypruskarten. Eine Papyrus-Karte mit der Wunschliste der Pharaonin liegt aus, die restlichen Papyruskarten und die Mumienkarten werden gemeinsam gemischt, jeder Spieler bekommt vier Karten und der Rest ist Nachziehstapel.

In seinem Zug spielt man eine Mumienkarte vor sich auf den Tisch oder eine Papyruskarte auf den Stapel, dies verändert die Wünsche der Pharaonin, denn jede Papyruskarte zeigt eine Gabe für doppelte Punkte, eine Gabe für einfache Punkte, eine Gabe, die sie ignoriert und die keine Punkte bringt, sowie eine weitere Gabe, die ihr nicht gefällt und die dementsprechend Minuspunkte bringt. Statt eine Karte zu spielen kann man auch beliebig viele Karten abwerfen und genau so viele Karten nachziehen.

Hat ein Spieler mindestens die auf der Karte angegebene Anzahl Mumienkarten vor sich liegen, wird eine Wertung ausgelöst und alle notieren die Punkte für ihre Mumiensammlung, dabei werden laut Karte manche positiv gewertet, manche ignoriert und manche bringen Minuspunkte. Wer 50 Punkte erreicht oder überschreitet, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Nun, die Königin ist tatsächlich launenhaft, und die Spieler können das natürlich unterstützen, und sie mit ihren Papyruskarten aus der Hand kräftig umstimmen – viel Interaktion und ein bisschen Ärgern!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Dave Grigger

Grafiker: Oliver & Sandra Freudenreich

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: HUCH! & friends 2016

Web:  www.hutter-trade.com

Genre: Sets sammeln, werten

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: n

 

Kommentar:

Witzige Story

Standard-Mechanismen, nett kombiniert

Nette Grafik

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele mit wechselnden Werten für Sets

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0