ALLES GESPIELT
Pele-mele
Farbchips wie verlangt
Ein kunterbunter auffälliger Spielplan, 11x11 quadratische Felder zeigen entweder nur eine Farbe oder Farbe mit Smiley oder sind schwarz-weiß. Auf diesem Plan verteilt man zu Spielbeginn je sechs Chips in vier Farben. Nun soll man Farbchips laut Auftragskarte einsammeln, die man verdeckt vor Spielbeginn zieht und dann würfelt man einmal und setzt seinen Spielstein auf das Feld dieser Farbe; Felder gibt es übrigens in sechs Farben.
Man würfelt und zieht seinen Stein in beliebiger Richtung auf das nächstliegende Feld der gewürfelten Farbe, mehrere Steine auf einem Feld sind erlaubt. Schwarz-weiße Felder sind Barrierefelder und können nur in einer Richtung überquert werden. Erreicht man dabei einen Chip, nimmt man ihn und legt ihn im eigenen Hausbereich am Spielplan-Rand ab. Landet man auf einem Feld mit lachendem Smiley, muss man von einem Mitspieler einen Chip fordern, dieser entscheidet, welchen er abgibt. Muss man den Zug auf einem Feld mit schmollendem Smiley beenden, muss man einem beliebigen Spieler einen eigenen Chip geben. Auf dem Jokerfeld in der Planmitte kann man entweder einen Chip von einem der Jokerfelder in den Ecken nehmen oder einen Chip einfordern oder abgeben. Achtung! Man muss die vier Chips laut Auftragskarte sammeln, darf aber nie mehr als vier Chips besitzen. Muss man einen fünften nehmen, hat man sofort verloren.
Diese Regel und die Barrierefelder machen das Spiel sehr taktisch, denn man muss Falschfarben schnellstmöglich wieder loswerden! Joker- und Smiley-Felder sind daher sehr begehrt, aber Vorsicht beim Einsetzen der Chips, denn Chips auf Aktionsfeldern deaktivieren diese. Raffiniert einfach!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 25+
Autor: Horst Pöppel
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Spieleverlag Horst Pöppel 2013
Web: www.poeppel-spieleverlag.de
Genre: Setz- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Raffiniertes Sammelspiel
Mengenbegrenzung erfordert schnelles Reagieren auf Falschfarben
Zufall durch Würfel oft schwer auszugleichen
Mindestalter erscheint etwas niedrig
Vergleichbar:
Sammelspiele mit Mengenbegrenzung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0