ALLES GESPIELT

 

Pele-mele

Farbchips wie verlangt

 

Ein kunterbunter auffälliger Spielplan, 11x11 quadratische Felder zeigen entweder nur eine Farbe oder Farbe mit Smiley oder sind schwarz-weiß. Auf diesem Plan verteilt man zu Spielbeginn je sechs Chips in vier Farben. Nun soll man Farbchips laut Auftragskarte einsammeln, die man verdeckt vor Spielbeginn zieht und dann würfelt man einmal und setzt seinen Spielstein auf das Feld dieser Farbe; Felder gibt es übrigens in sechs Farben.

Man würfelt und zieht seinen Stein in beliebiger Richtung auf das nächstliegende Feld der gewürfelten Farbe, mehrere Steine auf einem Feld sind erlaubt. Schwarz-weiße Felder sind Barrierefelder und können nur in einer Richtung überquert werden. Erreicht man dabei einen Chip, nimmt man ihn und legt ihn im eigenen Hausbereich am Spielplan-Rand ab. Landet man auf einem Feld mit lachendem Smiley, muss man von einem Mitspieler einen Chip fordern, dieser entscheidet, welchen er abgibt. Muss man den Zug auf einem Feld mit schmollendem Smiley beenden, muss man einem beliebigen Spieler einen eigenen Chip geben. Auf dem Jokerfeld in der Planmitte kann man entweder einen Chip von einem der Jokerfelder in den Ecken nehmen oder einen Chip einfordern oder abgeben. Achtung! Man muss die vier Chips laut Auftragskarte sammeln, darf aber nie mehr als vier Chips besitzen. Muss man einen fünften nehmen, hat man sofort verloren.

Diese Regel und die Barrierefelder machen das Spiel sehr taktisch, denn man muss Falschfarben schnellstmöglich wieder loswerden! Joker- und Smiley-Felder sind daher sehr begehrt, aber Vorsicht beim Einsetzen der Chips, denn Chips auf Aktionsfeldern deaktivieren diese. Raffiniert einfach!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 25+

Autor: Horst Pöppel

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Spieleverlag Horst Pöppel 2013

Web: www.poeppel-spieleverlag.de

Genre: Setz- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Raffiniertes Sammelspiel

Mengenbegrenzung erfordert schnelles Reagieren auf Falschfarben

Zufall durch Würfel oft schwer auszugleichen

Mindestalter erscheint etwas niedrig

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Mengenbegrenzung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0