Besprechung
Alone
Einer gegen das Böse
Nach einem Weltraumunglück findet sich ein Held allein in einer verlassenen Kolonie und kämpft ums Überleben gegen die Gefahren aus der Dunkelheit. Ein Spieler verkörpert den Helden, sieht immer nur einige Kartenabschnitte und hat nur wenige Werkzeuge, um zu überleben; er erfüllt Missionen mit Deduktion, Erkunden und Überleben und gewinnt mit erfüllter Endmission. Der Held hat in seinem Zug ein oder zwei Aktionen aus den Optionen Bewegen, Orten, Kämpfen, Erforschen, Plündern und Interaktion. Dazu kommen Gegenstandskarten und das Nutzen der Spezialfähigkeit aus der Charakterkarte des Helden. Bis zu drei weitere Spieler verkörpern die Bösen Gegner, sehen die gesamte Karte, planen Strategien, stellen Fallen und vermehren Monster, sie gewinnen durch Besiegen des Helden. Jedes Spiel besteht aus zwei Startmissionen und einer Endmission, die erst durch das Erfüllen einer der Startmissionen entsperrt wird. Um eine Mission zu erfüllen muss der Held einen vorgegebenen Raumsektor erreichen und spezielle Aktionen absolvieren, Missionen können auch permanente Spezialeffekte haben oder Spezialeffekte bei Komplettieren der Mission auslösen. Die Endmission ist normalerweise direkt oder indirekt zeitabhängig.
Man kann zufällige Szenarios kreieren oder im Kampagnen-Modus vorgegebene Szenarien spielen, Schwierigkeitsgrade bestimmen Werkzeuge und Belohnungen.
Ein intensives Spielerlebnis, das aber einiges an Einarbeiten und Regelstudium verlangt, es gibt Einführungsregeln, ein Heldenbuch und ein Buch der Bösen. Der Aufwand lohnt sich aber für jeden, der spannenden, gruseligen Horror mag mit der permanenten Frage - was kommt als Nächstes?
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 120+
Autor: Andrea Crespi, Lorenzo Silva
Gestaltung: Steve Hamilton
Preis: ca. 70 Euro
Verlag: Horrible Games 2018
Genre: Weltraum Abenteuer
Zielgruppe: Für Experten
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Umkehr des Dungeon-Crawler Prinzips
Thema sehr stimmig umgesetzt
Viel Regelwerk und Vorbereitung
Vergleichbar:
Grundsätzlich Dungeon-Crawler
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0