ALLES GESPIELT
Dice’s Zoo
Drei Eber oder zwei Elefanten auf zwei Eber
Die Tiere im Zoo geben eine Abschiedsparty für den Tierpfleger, und alle wollen sich durchsetzen, darum versuchen sie Gruppen zu bilden.
50 Tierwürfel werden in den Beutel gelegt, geschüttelt und jeder Spieler zieht 12 Würfel und würfelt sie einmal. Es gewinnt, wer zuerst alle seine Würfel abgeben kann. Liegen keine Tiere aus, kann man eine beliebige Art und davon eine beliebige Anzahl von Tieren spielen; sind Tiere am Tisch kann man die gleiche Anzahl größerer Tiere spielen oder eine größere Zahl der Tiere, die schon ausliegen. Alternativ kann man immer eine beliebige Anzahl eigener Würfel neu werfen. Spielt man Tiere, wird dessen spezielle Eigenschaft wirksam: Elefant – kein Effekt; Bär – ein eigener oder fremder Würfel kann neu geworfen werden; Eber – man kann einen Würfel mit einem Gegner tauschen; Fuchs – man entfernt einen gegnerischen Würfel; Eichhörnchen – ein Spieler zieht einen Würfel aus dem Sack; Falle – kann nicht gespielt werden; x2 – Mit einem Tier genutzt, verdoppelt den Effekt des Tiers, zählt nicht für die Anzahl Tiere. Ersetzte Tiere kommen in eine Stauzone, erst wenn der Beutel leer ist, kommen sie in den Beutel. Hat ein Spieler keine Tiere mehr, werden die verbleibenden Tiere der anderen Spieler laut Tabelle summiert. Für ein Spiel über mehrere Runden kann man eine Punktezahl vereinbaren, wird sie erreicht, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.
Ein Quäntchen Karrierepoker, ein bisschen Qwirkle Cubes, insgesamt ein netter Mechanismenmix für ein einfaches Spiel für Einsteiger oder Familien. Und ein klein wenig Taktik geht sich auch noch aus, wenn man die Spezialeigenschaften einsetzt!
Spieler: 2-4/5
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Kuraki Mura, Cang Mucun
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Homosapiens Lab 2012
Web: www.smiling-monster.de
Genre: Würfelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: cn
Regeln: cn de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Netter Mechanismenmix
Gutes Familienspiel
Viel Spiel in der Kleinstpackung
Vergleichbar:
Mechanismen aus Karrierepoker und Qwirkle Cubes
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0