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Dungeon Raiders

Schatzsuche im Dungeon

 

Abenteurer im Dungeon aus fünf Ebenen mit je fünf Räumen; Monster und Fallen sind zu vermeiden und Schätze zu finden. Die Spieler bekommen einen Charakter zugeteilt und erhalten dementsprechend Lebenspunkte und Gegenstände sowie ein Set Stärkekarten im Wert 1-5. Die Stapel für die fünf Dungeon-Ebenen werden nach genauen Vorgaben vorbereitet, dabei sind offene und verdeckte Karten im Stapel. Die Räume eines Levels – verdeckt oder offen, Lagerräume, Schatzkammern, Kerker mit Monstern oder Räume mit Fallen - liegen in einer Reihe aus und werden von links nach rechts abgewickelt. Der Raum wird, wenn nötig, aufgedeckt, jeder Spieler wählt eine Stärkekarte und spielt sie verdeckt aus, dann werden diese aufgedeckt und summiert. In einem Raum mit Schatz bekommt diesen der Spieler der stärksten Karte, im Lagerraum bekommt jeder einen Gegenstand entsprechend der gespielten Karte. Für ein Monster muss die Summe der Karten größer sein als die Stärke des Monsters, dann ist dieses besiegt, andernfalls verliert der Spieler der niedrigsten Karte einen Lebenspunkt.. Die Fallen in Räumen betreffen einige oder alle der Spieler, je nach dem Wert der höchsten oder niedrigsten gespielten Karte, unabhängig davon wer sie gespielt hat. Sind alle Räume erledigt, bekommen alle für den nächsten Level ihre Stärkekarten zurück. Wer 0 Lebenspunkte hat, scheidet aus. Am Ende von Level 5 muss noch ein Bossmonster besiegt werden und dann gewinnt man mit den meisten Schätzen, aber nur, wenn man nicht die wenigsten Lebenspunkte hat.

Abenteuer für Familien, eher glückslastig, wer mehr Taktik möchte, kann reihum die Stärkekarten offen spielen. 

 

Spieler: 3-5

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Phil Walker-Harding

Grafiker: Chechu Nieto, Xavier Carrascosa

Preis: ca. 14 Euro

Verlag: Homoludicus 2016

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Fantasy, Abenteuer, Karten

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es jp ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Hübsche Grafik

Nettes Familienspiel

Einfache Regeln, kurze Spieldauer

Standard-Thema

 

Vergleichbar:

Alle einfachen Dungeon-Crawls

 

Andere Ausgaben:

Homoludicus (en,es), Ten Days Games (jp), GaGa Games (ru)

 

Zufall (rosa): 2

1Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0