Friends
Alter
Spezial
4 Monkeys
Nur der klügste Affe wird gecheckt!
Die Spieler sind Affen in einem Versuchslabor, die Forscher wollen den Klügsten finden um ihn zum Mars zu schicken. Die Forscher projizieren bunte Bilder an die Wand und die Affen müssen schnellstens Kombinationen auf ihren individuellen Brettern nachahmen!
Die 40 Karten jedes Spielers werden gemischt und zwischen ihn und seinen rechten Nachbarn gelegt. Alle Combo-Kärtchen werden gemischt und in Spieleranzahl + 2 Stapeln in der Mitte gestapelt, grüne Seite nach oben, alle spielen gleichzeitig. Jeder kann ein Combo-Kärtchen nehmen oder eines seiner Kärtchen durch Umdrehen auf die orange Seite verbrauchen und so Karten nachziehen. Nimmt man ein Kärtchen, legt man die nötigen Karten samt Combo-Kärtchen ab und zieht vom eigenen Deck oder vom Nachbarn nach. Bluffen/Schwindeln ist erlaubt! Die Stoppuhr oder ein Spieler, der alle 10 Kombinationen erledigt hat, beenden die Runde. Hat nun jemand Combos doppelt, werden jeweils beide weggelegt. Dann addieren alle die Punkte ihrer Combos. Wer die meisten Punkte hat, ist klügster Affe und seine Combos werden überprüft – sie müssen alle nötigen Karten enthalten und alle gespielten Karten müssen dafür notwendig sein. Sollte eine Combo nicht korrekt sein, wird erneut geprüft, wer der klügste Affe ist und dann erneut dessen Combos gecheckt. Nach drei Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein ungewöhnliches Reaktionsspiel mit interessanter Wertung, man kann mit ganz dreisten Bluffs – eine Karte für eine Combo mit 5 Karten legen - durchkommen, solange man nicht klügster Affe wird! Für eine Familienvariante gibt es einfachere Regeln.
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Toni Serradesanferm
Grafik : Bascu
Titel : ident
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Homoludicus / Ghenos 2010
www.ghenosgames.com
Genre : Reaktions- und Sammelspiel mit Karten
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Karten passend ablegen
Kommentar:
Ungewöhnliche Wertung
Offensichtliches Schwindeln möglich
Familienvariante angegeben
Vergleichbar:
In dieser Kombination erstes Spiel
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit 2
Action