Hekla
Zu Spielbeginn setzten die Spieler Vulkane auf den
Plan oder versetzen schon dort befindliche. Ist durch dieses Einsetzen und
Versetzen eine Dreierreihe mit einer Gipfelsumme von 8 oder mehr entstanden,
bricht der Vulkan im Zentrum der Reihe aus und wird durch eine Lavafläche ersetzt. Wer den Ausbruch verursacht oder mit
eigenen Gipfeln daran beteiligt ist, darf mit seinem Vulkanisten
auf dem Fluchtweg vorrücken, für Vulkane auf Sonderfeldern gleich 2 Felder.
Erreicht er damit direkte Sicht auf einen eigenen Vulkan, ist dieser leichter
zu versetzen. Lavasteine zählen bei künftigen Wertungen wie Vulkane, werden
aber nicht entfernt, d.h. nach der 2.
Wertung kann ein Feld nicht mehr an weiteren Wertungen beteiligt sein. Ist alle
Lava aufgebraucht, gewinnt der Spieler, der auf dem Fluchtweg am weitesten
vorne steht.
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
Martin Schlegel * ca. 40 min * 085,