4 x 4
Ein bekanntes
Spielprinzip wurde hier sehr ansprechend und anspruchsvoll variiert und – wie
bei allen Holzinselspielen – auch sehr schön gestaltet. Das Spiel besteht aus 4
x 4 Steinen in vier Farben und Formen und vier Spielfeldern die die Grundrisse
der Formen jeder Farbe zeigen.
Die Spieler bauen eine
Mauer, vier Steine breit und vier Steine hoch, und versuchen auf „ihrer“ Seite
vier gleiche oder unterschiedliche Formen in eine Reihe zu platzieren,
senkrecht, waagrecht oder diagonal.
Jeder Stein ist
einzigartig und so gestaltet, dass man von oben erkennen kann, welche Formen
sich auf beiden Seiten befinden. Zur Spielvorbereitung werden die Steine
entsprechend ihrer Form und Farbe auf die dazugehörigen Felder der Tafeln
gestellt, diese Tafeln geben einen Überblick über die Steine und müssen daher
jederzeit für beide Spieler gut sichtbar sein.
Die Spieler nehmen
abwechseln einen Stein und stellen ihn zu den anderen, die von ihm gewählte
Form zeigt auf ihn, die andere Seite auf den Gegner. Jeder neue Stein muss in
gleicher Ausrichtung neben oder auf einen vorhandenen Stein gesetzt werden. In
jeder waagrechten und senkrechten Reihe darf nur ein Stein jeder Farbe verbaut
werden. Entsteht eine Viererreihe, endet das Spiel sofort, weitere Steine
werden nicht mehr verbaut. Ist der letzte mögliche Stein verbaut und keine
Viererreihe entstanden, erhalten die Spieler für je drei zusammenhängende
Formen einen Punkt, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Mit 4 x 4 bietet Klaus
Grunau eine sehr gut gelungene und höchst interessant gestaltete Variante eines
bekannten Spielprinzips, man muss sich erst an die Idee der Profile gewöhnen,
und daran, dass man immer auch für den Gegner eine Möglichkeit setzt und ihm
ungewollt zum Sieg verhelfen kann.
Spielautor: Wolfgang Panning
Anzahl der Spieler: 2 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art: abstraktes Positionsspiel
Positives/Negatives:
Ansprechendes Material
2-Personen-Spiel
Rein abstrakt
Variante von „x in einer Reihe“