ALLES GESPIELT
Teneriffa
Eine Insel entwickelt sich
Teneriffa im 16. Jahrhundert, die Insel wird von spanischen Adeligen entdeckt und genutzt; die Spieler lassen als Adelige ihre Gefolgsleute Häuser bauen lassen und Malvasia-Wein exportieren. Dazu nutzen sie Händler und Bauern, aber auch Diebe, denn man muss der Konkurrenz zuvorkommen, die auch ihre Diebe ausschickt um die Pläne durch Überfülle zu durchkreuzen.
In den ersten fünf oder sechs Runden werden entsprechend viele Städte abgehandelt und danach das Rathaus gebaut. Ist dieses fertig, wird es am Ende der Runde gewertet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Die Runden folgen dem Ablauf Stadtkarte aufdecken, Charaktere legen und aktivieren und Charaktere auf die Hand nehmen, während des Rathausbaus werden keine Stadtkarten aufgedeckt. In der Phase Charaktere legen legt man drei Charaktere unter Positionen der Charakterreihe, sie werden von links nach rechts aufgedeckt und aktiviert: Maurer bauen 2 Häuser für je 2 Punkte, Bauern produzieren und lagern Zucker oder Wein; der Exporteur exportiert Zucker oder Wein, wenn ein Transportfeld frei ist, dann gibt es dafür Punkte laut Lagerfeld. Der Händler verkauft an Bewohner andersfarbiger Häuser und die Diebe stehlen von Maurer, Händler und Exporteur, der zweite Dieb beklaut den ersten!
Der Spielreiz liegt in der Reihenfolge der Aktionen, je früher man sie ansetzt desto eher kann man sie umsetzen und dem Risiko der Diebe entgehen. Dieser Plan- und Bluffspaß wird etwas durch Aktionslimits für manche Charaktere gemindert; alles in allem ein nettes Familienspiel mit viel Glück und Ärgern durch die gelungene Kettenaktion der Diebe.
Spieler: 3-4
Alter: 10+
Dauer: 50+
Autor: Dirk Holdorf
Grafik: Birthe Jabs
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Holstein Spiele 2011
Web: www.holstein-spiele.de
Genre: Aufbauspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gutes Familienspiel
Nette Kombination von Bluff und Taktik
Hohe Glückskomponente durch die Diebe
Spielregel nicht optimal formuliert
Mit Regel für 2 Spieler
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Charakterwahl pro Runde
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0