ALLES GESPIELT

 

Metro 2033

Post-apokalyptischer Überlebenskampf

 

Ein postapokalyptisches Thema, auf Basis der Romane von Dmitry Glukhovsky - die großen Städte sind nach Atomschlägen ausradiert, der Planet nahezu unbewohnbar, einige Überlebende errichten in den Stationen und Tunneln der Moskauer Metro eine neue Zivilisation.

Man führt eine der vielen Fraktionen an und muss Siegpunkte sammeln; man kann entweder durch Kontrolle von Metro-Stationen und Erledigen von Aufgaben gewinnen oder auch durch Erobern von allen vier Polis-Stationen, dem Herzen der unterirdischen Anlage. Das Spiel wird durch Karten gesteuert, eine Runde besteht aus den Phasen 1) Ereignisse - man bekommt Ressourcen, stellt sich Bedrohungen oder erlässt neue Gesetze - sie ergeben sich aus der Position des Rundenmarkers 2) Mobilisierung - man zahlt für Erhalt der Armee und kann neue Soldaten anwerben. 3) Armee-Aktionen - man kann benachbarte Stationen erobern oder eine Truppe auf die Suche nach Ressourcen schicken 4) Helden-Aktionen - man kann die Helden nutzen um sie zu bewegen, zu handeln und zu kämpfen 4) Rundenende - der Rundenmarker wird verschoben und der Startspielermarker weitergegeben. Man kann mit Armeen oder dem eigenen Held kämpfen, beide können durch neue Truppen oder Ausrüstung aufgewertet werden. Für Kämpfe zwischen Spieler-Einheiten oder Helden kommt ein spezielles Kampfdeck ins Spiel. Die Rote Linie Fraktion gewinnt mit neun Punkten, alle anderen brauchen 10 Siegpunkte um zu gewinnen.

Düster, konfliktbetont, und nicht ausgewogen, Kontrolle von mehreren Stationen bringt mehr Ressourcen, manchmal müssen sich Spieler gegen einen anderen verbünden und ein Held kann auch eine Armee besiegen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Sergey Golubkin, Pavel Ovchinnikov

Grafiker: Sergey Dulin

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Hobby World 2012

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Aufbauspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ausstattung dem Thema angepasst

Gelungen variierte Standardmechanismen

Streckenweise unausgewogen

 

Vergleichbar:

Neuroshima Hex und andere

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0