ALLES GESPIELT
Berserk
War of the Realms
Berserk kommt aus Russland, hat dort ungefähr 19 Erweiterungen und ist quasi Cousin von Magic The Gathering, mit einer Geschichte von Bösen Kreaturen, hinter denen der Oberböse steht, den man in seinem Turm Thul Bagar finden muss, um das Seelennetz zu zerstören. So weit so Fantasy.
Zu Spielbeginn wählt man aus einem vorgefertigten Deck oder aus einem selbst zusammengestellten Deck Truppen und legt sie verdeckt auf den Plan, der eigentlich Deko ist, man könnte die Karten einfach in Reihen und Spalten auslegen. Kartenarten sind Kreaturen, Artefakte, Region und Ausrüstung, nur Kreaturen können sich bewegen und haben Lebenspunkte. Man kauft Karten für Gold oder Silber, Elite-Karten nur mit Gold. Dann werden Karten aufgedeckt, man kennt also die Kräfte des Gegners. Zur Bewegung von Kreaturen werden Kreaturen-Karten anhand der Bewegungspunkte verschoben. Aktionen einer Karte sind Angriff oder Fähigkeit der Karte nutzen, nach einer Aktion werden Karten getappt! Jede Kreatur hat dazu noch einen Grundangriff, der nicht-magisch ist. Zum Vermeiden von Schaden kann man noch einen Beschützer ausrufen, der anstelle der ursprünglich angegriffenen Karte kämpft. Lebenspunkte werden von Angriffen, Zaubersprüchen oder Kartenwirkungen beeinflusst; hat eine Kreatur mehr Schadensmarker als Lebenspunkte, stirbt sie. Wer alle seine Kreaturen verloren hat, verliert das Spiel.
Wer solche Spiele mag, sollte sich Berserk anschauen, allerdings muss man mit einigem Aufwand zum Einarbeiten rechnen, die Regel ist eine Katastrophe, geduldige Spezialisten können dann ein interessantes Spiel mit Interaktion und Synergieeffekte der Karten daraus extrahieren.
Spieler: 2, 4
Alter: 13+
Dauer: 60+
Autor: Ivan Popov, Maxim Istomin
Grafiker: Ivan Sukhovey, Sergey Dulin
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Hobby World 2013
Web: www.asmodee.de
Genre: Kartenspiel, Fantasy
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en ru
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Gängiges Thema
Katastrophale Regeln
Spiel für Spezialisten, braucht Einarbeitung
Der Aufwand lohnt sich am Ende
Vergleichbar:
Sammelkartenspiele mit Fantasy-Thema und Kreaturen-Konfrontation
Andere Ausgaben:
Ausgabe in Russisch, Hobby World
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0