Aeronautika

 

Aeronautika - Fliegende Kisten

Positionsspiel mit Flugzeugen

für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

von Jean du Poel

Historien Spiele Verlag, 1996

 

Der übliche Messerundgang in Essen und wie immer gleich zu Beginn vorbei am Stand von Jean du Poel, mal schauen, was ihm dieses Jahr wieder eingefallen ist, und heuer noch früher als letztes Jahr, denn da habe ich am Freitag gerade noch ein kleines Avus erwischt. Also schon am Donnerstag an den Stand und - wie es einem manchmal so geht - Hals über Kopf in ein Spiel verliebt, in Aeronautika - Fliegende Kisten, die Neuheit 1996 von Jean du Poel.

 

Sechs wunderschöne handgefertigte Doppeldecker aus Holz gehen auf dem Spielplan in Startposition. Dieser Plan zeigt auf der einen Seite London als Startfeld, links und rechts davon noch zwei Felder als Notlande-Plätze. Dann kommen Felder im Wasser, dem Ärmelkanal zwischen England und Frankreich, seitlich und nach vorne untereinander verbunden, entlang dieser Verbindungsstriche können sich die Flugzeuge fortbewegen. Und auf der anderen Seite in Frankreich steht der Eiffelturm, der umflogen werden muß, dazu gibt es natürlich auch Landfelder, aber ein der Kurve und hinter dem Eifelturm eher wenige.

 

Gesteuert werden die Flugzeuge über Karten - es gibt rauf, runter um jeweils eine Höhenstufe, konstant geradeaus auf gleicher Höhe, Sturzflug, Steigflug um jeweils zwei Höhenstufen, und die Böen nach links oder rechts. Die Bewegungen mit Ausnahme der Böen und der Abwärtsbewegungen kosten Benzin, unterschiedlich viel von 1 bis 5 l. Und Spielziel ist, von London zu starten, den Eiffelturm zu umrunden und wieder in London zu landen, bevor das Benzin zu Ende ist.

 

Jeder bekommt zu Beginn 6 Karten und stellt seinen Benzinmarker auf 20 l. Wer will, kann gleich zu Beginn ein- oder zweimal aussetzen und damit 2 Zusatzliter Benzin tanken. Zum Losfliegen braucht man eine Rauf-Karte und stellt sein Flugzeug dementsprechend auf ein Podest samt Stäbchen der Höhenstufe 1. Alle Bewegungskarten haben Richtungsangaben, nur geradeaus oder gerade mit links oder rechts, dementsprechend dreht man dann auch die Nase des Flugzeugs. Die verwendete Karte wird abgeworfen und vom Zugstapel ergänzt, wenn notwendig kann man auch Karten tauschen, mindestens 2, maximal 5, das ersetzt einen Zug und kostet 1 l Benzin.

 

Bei den Karten gibt es auch Ereigniskarten wie z.B. Höhenruder kaputt, die man einem Gegner zuspielt. Ist dieser an der Reihe, kann er entweder mit der nötigen Reparaturkarte kostenlos und ohne Folgen sofort kontern, oder den Schaden gleich reparieren, d.h. einen Liter Benzin bezahlen und aussetzen. Bei manchen Schäden kann man auch weiterfliegen und später reparieren, ein kaputtes Höhenruder heißt Flug auf gleicher Höhe, Links- oder Rechtsflug ist weiterhin möglich.

 

Schön und optisch enorm attraktiv wird das Spiel durch die Lösung für das Zusammentreffen mehrerer Flugzeuge auf einem Feld. Das ist dann möglich, wenn die Flugzeuge in verschiedenen Höhen unterwegs sind, dann werden sie einfach auf ihren Höhenstäbchen übereinander montiert, immer mit den Nasen in der richtigen Richtung. Und wenn alle, egal wer am Zug ist, hingreifen wollen, um die Flugzeuge umzustecken, wenn sich die Konstellation ändert, ist das wohl ein eindeutiges Zeichen für den Spielspaß, den Aeronautika vermittelt.

 

Der Benzinvorrat ist knapp, aber die Strecke ist zu schaffen, wenn man die Flugkarten richtig und geschickt nutzt, das Spiel bietet genügend taktische Möglichkeiten für Tüftler und läßt auch etwas Raum für kleine Blockierbosheiten gegen die anderen, weil man ja nicht immer unbedingt die benötigten Flugrichtungen oder Flughöhen verfügbar hat. Und die Böen sind sehr brauchbar, wenn man sie geschickt ausnutzt, mit der Nase in der richtigen Richtung ergeben sie eine Vorwärtsbewegung.

 

Alles in allem eine gelungene Sache in der üblichen Rolle, die ihren eher stolzen Preis von 149 DM, also ca. 1000.- S, durchaus wert ist, vor allem auch wegen der exklusiven Handarbeit. Für absolute Freaks gibt es das Spiel auch in der Kassette um 229.- DM, es beinhaltet dann noch eine Wolke mit Ergänzungsregeln.

 

WIN-Wertung:

** AAA UUU II W TT 4 (2-6) h