Aeronautika
Aeronautika - Fliegende
Kisten
Positionsspiel mit
Flugzeugen
für 2-6 Spieler ab 12
Jahren
von Jean du Poel
Historien Spiele Verlag,
1996
Der übliche Messerundgang
in Essen und wie immer gleich zu Beginn vorbei am Stand von Jean du Poel, mal
schauen, was ihm dieses Jahr wieder eingefallen ist, und heuer noch früher als
letztes Jahr, denn da habe ich am Freitag gerade noch ein kleines Avus
erwischt. Also schon am Donnerstag an den Stand und - wie es einem manchmal so
geht - Hals über Kopf in ein Spiel verliebt, in Aeronautika - Fliegende Kisten,
die Neuheit 1996 von Jean du Poel.
Sechs wunderschöne
handgefertigte Doppeldecker aus Holz gehen auf dem Spielplan in Startposition.
Dieser Plan zeigt auf der einen Seite London als Startfeld, links und rechts
davon noch zwei Felder als Notlande-Plätze. Dann kommen Felder im Wasser, dem
Ärmelkanal zwischen England und Frankreich, seitlich und nach vorne
untereinander verbunden, entlang dieser Verbindungsstriche können sich die
Flugzeuge fortbewegen. Und auf der anderen Seite in Frankreich steht der
Eiffelturm, der umflogen werden muß, dazu gibt es natürlich auch Landfelder,
aber ein der Kurve und hinter dem Eifelturm eher wenige.
Gesteuert werden die
Flugzeuge über Karten - es gibt rauf, runter um jeweils eine Höhenstufe,
konstant geradeaus auf gleicher Höhe, Sturzflug, Steigflug um jeweils zwei
Höhenstufen, und die Böen nach links oder rechts. Die Bewegungen mit Ausnahme
der Böen und der Abwärtsbewegungen kosten Benzin, unterschiedlich viel von 1 bis
5 l. Und Spielziel ist, von London zu starten, den Eiffelturm zu umrunden und
wieder in London zu landen, bevor das Benzin zu Ende ist.
Jeder bekommt zu Beginn 6
Karten und stellt seinen Benzinmarker auf 20 l. Wer will, kann gleich zu Beginn
ein- oder zweimal aussetzen und damit 2 Zusatzliter Benzin tanken. Zum
Losfliegen braucht man eine Rauf-Karte und stellt sein Flugzeug dementsprechend
auf ein Podest samt Stäbchen der Höhenstufe 1. Alle Bewegungskarten haben
Richtungsangaben, nur geradeaus oder gerade mit links oder rechts,
dementsprechend dreht man dann auch die Nase des Flugzeugs. Die verwendete
Karte wird abgeworfen und vom Zugstapel ergänzt, wenn notwendig kann man auch
Karten tauschen, mindestens 2, maximal 5, das ersetzt einen Zug und kostet 1 l Benzin.
Bei den Karten gibt es auch
Ereigniskarten wie z.B. Höhenruder kaputt, die man einem Gegner zuspielt. Ist
dieser an der Reihe, kann er entweder mit der nötigen Reparaturkarte kostenlos
und ohne Folgen sofort kontern, oder den Schaden gleich reparieren, d.h. einen
Liter Benzin bezahlen und aussetzen. Bei manchen Schäden kann man auch
weiterfliegen und später reparieren, ein kaputtes Höhenruder heißt Flug auf
gleicher Höhe, Links- oder Rechtsflug ist weiterhin möglich.
Schön und optisch enorm attraktiv
wird das Spiel durch die Lösung für das Zusammentreffen mehrerer Flugzeuge auf
einem Feld. Das ist dann möglich, wenn die Flugzeuge in verschiedenen Höhen
unterwegs sind, dann werden sie einfach auf ihren Höhenstäbchen übereinander
montiert, immer mit den Nasen in der richtigen Richtung. Und wenn alle, egal
wer am Zug ist, hingreifen wollen, um die Flugzeuge umzustecken, wenn sich die
Konstellation ändert, ist das wohl ein eindeutiges Zeichen für den Spielspaß,
den Aeronautika vermittelt.
Der Benzinvorrat ist knapp,
aber die Strecke ist zu schaffen, wenn man die Flugkarten richtig und geschickt
nutzt, das Spiel bietet genügend taktische Möglichkeiten für Tüftler und läßt
auch etwas Raum für kleine Blockierbosheiten gegen die anderen, weil man ja nicht
immer unbedingt die benötigten Flugrichtungen oder Flughöhen verfügbar hat. Und
die Böen sind sehr brauchbar, wenn man sie geschickt ausnutzt, mit der Nase in
der richtigen Richtung ergeben sie eine Vorwärtsbewegung.
Alles in allem eine
gelungene Sache in der üblichen Rolle, die ihren eher stolzen Preis von 149 DM,
also ca. 1000.- S, durchaus wert ist, vor allem auch wegen der exklusiven
Handarbeit. Für absolute Freaks gibt es das Spiel auch in der Kassette um 229.-
DM, es beinhaltet dann noch eine Wolke mit Ergänzungsregeln.
WIN-Wertung:
** AAA UUU II W TT 4 (2-6)
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