König von Siam

Laoten, Malaien, Königliche – wer gewinnt?

 

Im Siam des Jahres 1874 ist ein Machtkampf ausgebrochen, Malaien, Laoten und die Königlichen bekämpfen einander. Kann das Land jedoch keine Einigkeit zeigen, marschieren die Briten ein.

Das Spiel besteht aus 8 Machtkämpfen, keinem Spieler ist keine Fraktionen zugeordnet. Das Ausspielen von Aktionskarten verändert Machtverhältnisse und bringt Einfluss auf die Fraktionen. Aufgehend von einer vorgegebenen Situation kann jeder Spieler in seinem Zug eine Aktionskarte spielen oder passen, mit der Aktionskarte setzt man die angegebene Anzahl Anhänger in die Provinzen und muss danach einen Anhänger aus irgendeiner Provinz entfernen. Eine ausgeführte Aktionskarte geht aus dem Spiel, man darf Aktionskarten spielen, die man nur teilweise umsetzen kann, darf aber nie Anhänger in Provinzen setzen, deren Machtkampf schon stattgefunden hat. Haben alle Spieler hintereinander gepasst, findet die Machtübernahme statt und die Provinz wird mit der Farbe der Mehrheit markiert. Bei Gleichstand zweier Fraktionen marschieren in dieser Provinz die Briten ein, haben die Briten vier Provinzen erobert, endet das Spiel sofort, allerdings mit anderen Siegbedingungen. Nach 8 Machtübernahmen herrscht die Fraktion, die die meisten Provinzen kontrolliert und es gewinnt der Spieler, der am meisten Anhänger dieser Farbe vor sich liegen hat. Bei Übernahme durch die Briten gewinnt, wer die meisten kompletten Sätze Anhänger vor sich liegen hat.

Ein kleines feines taktisches Spiel, bei dem passen zu einem wichtigen Spielelement werden kann und kluges Einteilen der Aktionskarten Spiel entscheidend ist.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Peer Sylvester

Grafik          : Andreas Töpfer, Richard Stubenvoll

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 22,00

Verlag          : Histogame 2007

  www.histogame.de

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Einflussmarker durch Karten legen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ******

Glück                    : *

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Simulation auf historischer Grundlage

Sehr knappe Regeln

Reihenfolge der Machtkämpfe vorgegeben

Übernahme durch England ändert Siegbedingung

 

Vergleichbar:

Andere Positionsspiele um Mehrheiten