SAUKRAM
Als Kinder haben wir Schnipp-Schnapp gespielt, und
das hier ist die Ausgabe für Fortgeschrittene oder Intellektuelle oder wie
immer, jedenfalls lustig und kurzweilig.
Die 60 Karten haben Schweine draufgezeichnet, und
die Schweinerei fängt schon beim Auflegen der Karten an, der Kartenhaufen muß
quer liegen und so, daß das Firmenemblem zum jeweiligen Spieler zeigt. Dabei
hat man sich was gedacht, denn dann zeigen alle Schweinebeine in die Tischmitte
und Ähnlichkeiten sind leichter zu erblicken.
Denn auf "los" decken alle ihre oberste
Karte auf und schauen ganz schnell, ob es zwei gleiche Schweine gibt. Sind zwei
da, schreit der, der es als erster sieht, ganz laut "Saukram! Er bekommt
die beiden Karten und legt sie unter seinen Haufen.
Entdeckt niemand zwei Schweine, dann werden weiter
so lange Karten gleichzeitig aufgedeckt, bis zwei gleiche Schweine auftauchen.
Dann wechselt aber gleich der ganze Stapel den Besitzer. Die meisten Schweine
gibt es mehrmals, daher kann auch ein Schweine-Dreier oder Schweine-Vierer auf
dem Tisch liegen. Irrt sich eine Schweine-Späher, wird sein offener Haufen zum
Sauhaufen, das heißt er landet im "Saustall" und bei Gleichheit mit
dem Schwein auf diesem Haufen muß "Saustall" gerufen werden. Und
tritt gar ein Gespensterschwein auf, in anderen Spielen auch Joker genannt,
dann kann man "Sauerei" rufen und sich den Geisterhaufen und den
dicksten anderen Haufen nehmen.
Und weils schon so schön ist, gewinnt natürlich der,
der alle Karten an sich bringt. Und erlaubt sind nur Flüche, die nicht aus der
Schweine-Kategorie kommen.
Wie gesagt, kurzweilig, und alle müssen aufpassen,
daß auch das richtige gerufen wird, je nachdem welche Schweinerei gerade
aufgedeckt wurde.
Spieleverlag: Heye
Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 9 Jahren
Dauer: ca 20 min
Art: Reaktionsspiel mit Karten
Positives/Negatives:
lustige Zeichnungen
schnell gespielt
ideales Urlaubsspiel