SAUKRAM

 

Als Kinder haben wir Schnipp-Schnapp gespielt, und das hier ist die Ausgabe für Fortgeschrittene oder Intellektuelle oder wie immer, jedenfalls lustig und kurzweilig.

 

Die 60 Karten haben Schweine draufgezeichnet, und die Schweinerei fängt schon beim Auflegen der Karten an, der Kartenhaufen muß quer liegen und so, daß das Firmenemblem zum jeweiligen Spieler zeigt. Dabei hat man sich was gedacht, denn dann zeigen alle Schweinebeine in die Tischmitte und Ähnlichkeiten sind leichter zu erblicken.

 

Denn auf "los" decken alle ihre oberste Karte auf und schauen ganz schnell, ob es zwei gleiche Schweine gibt. Sind zwei da, schreit der, der es als erster sieht, ganz laut "Saukram! Er bekommt die beiden Karten und legt sie unter seinen Haufen.

 

Entdeckt niemand zwei Schweine, dann werden weiter so lange Karten gleichzeitig aufgedeckt, bis zwei gleiche Schweine auftauchen. Dann wechselt aber gleich der ganze Stapel den Besitzer. Die meisten Schweine gibt es mehrmals, daher kann auch ein Schweine-Dreier oder Schweine-Vierer auf dem Tisch liegen. Irrt sich eine Schweine-Späher, wird sein offener Haufen zum Sauhaufen, das heißt er landet im "Saustall" und bei Gleichheit mit dem Schwein auf diesem Haufen muß "Saustall" gerufen werden. Und tritt gar ein Gespensterschwein auf, in anderen Spielen auch Joker genannt, dann kann man "Sauerei" rufen und sich den Geisterhaufen und den dicksten anderen Haufen nehmen.

 

Und weils schon so schön ist, gewinnt natürlich der, der alle Karten an sich bringt. Und erlaubt sind nur Flüche, die nicht aus der Schweine-Kategorie kommen.

 

Wie gesagt, kurzweilig, und alle müssen aufpassen, daß auch das richtige gerufen wird, je nachdem welche Schweinerei gerade aufgedeckt wurde.

 

Spieleverlag: Heye

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 9 Jahren

Dauer: ca 20 min

Art: Reaktionsspiel mit Karten

Positives/Negatives:

lustige Zeichnungen

schnell gespielt

ideales Urlaubsspiel