CARTOON
Cartoons erzählen ja bekanntlich eine Geschichte,
teils gezeichnet, teils in Worten, und eigentlich immer mit Humor, wenn auch
teilweise mit eher schwarzem oder eher unsichtbarem. Aber jedenfalls erwartet
man bei Cartoons einen gewissen Unterhaltungswert, etwas Witziges.
Der Spielplan dient eher als Ablagefläche für
Cartoons und Pointen, zur Themenwahl und als Anzeiger für den Puntkestand.
Alle Spieler erhalten eine Wertungstafel, fünf
Cartoonkarten und fünf Pointenkarten. Hinter der Wertungstafel kann man seine
Pointen ablegen, die Cartoonkarten hält man verdeckt in der Hand, die
Themenfigur kommt auf ein beliebiges Feld. Jeder sucht sich zum gewählten Thema
eine Cartoon- und eine Pointenkarte aus, die Cartoonkarte wird für alle
sichtbar hingelegt, die Pointe bleibt verdeckt. Und nun muß jeder zu seinem
Cartoon eine Geschichte erfinden, die zum Thema paßt und mit der gewählten
Pointe endet. Und dann wird gewertet, jeder vergibt Punkte für die vier besten
Geschichten, und es darf durchaus auch die eigene Geschichte bewertet werden.
Für gleiche Wertungen nach Aufdecken gibt es noch Übereinstimmungspunkte,
dann wird entsprechend den erzielten Punkten weitergezogen. Die benutzten
Karten werden aus dem Spiel genommen und die nächste Runde beginnt. Dabei kann,
sobald das Thema feststeht, jeder Spieler maximal zwei Karten tauschen, setzt
jedoch dafür seine Figur um ein Feld zurück für einen Tausch, tauscht er zwei
Karten, kostet ihn dies fünf Punkte.
Hört sich so beim Beschreiben eher trocken an und
ist sicher auch nicht für jede beliebige Spielrunde geeignet. Hat man jedoch
die richtigen Plaudertaschen beisammen, kann es sehr schnell sehr lustig
werden.
Spielautor: Wolfgang Kramer und
Richard Ulrich
Spieleverlag: Heye Spiele
Vertrieb: Handelsagentur Gubic
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 14
Dauer: verschieden
Art: Kreativspiel
Positives/Negatives:
Partyspiel für Wortgewandte
Eingeschränkte Zielgruppe
Gute Umsetzung des Comic-Gedankens