ODYSSEE
Die Heimreise des Odysseus von Troja nach Ithaka
sollen die 2-6 Spieler auf dem Spielbrett nachvollziehen. Sie steuern mit ihren
Schiffen diverse Inseln an und versuchen, die entsprechenden Bedingungen zu erfüllen,
um endlich an den Ufern von Ithaka anlegen zu können.
Bei Spielbeginn erhält jeder Spieler ein mit 4
Spielfiguren (Helden) besetztes Schiff, das auf einem der trojanischen
Landfelder plaziert wird, 3 "Göttergeschenk"-Steine sowie 10
"Herrscher"-Chips. Der Spielplan bietet Troja, Ithaka, Inseln, Meer
und Felder für die Inseln mit Abenteuerkarten am Spielplanrand.
Ist ein Spieler am Zug, muß er einen seiner "Göttergeschenk"-Steine
abgeben, mangels eines solchen erhält er einen "Hunger"-Stein. Danach
segelt das Schiff entweder entsprechend Würfelwurf 1-4 Hex weiter oder - falls
der Spieler den Sturmpfeil einsetzt, entsprechend dessen Regeln.
Erreicht ein Schiff eine jungfräuliche Insel, wird
die entsprechende Abenteuerkarte vom Spielplanrand und führt sie aus - sei es
Kampf, Würfeltest oder Auffüllen des Steinevorrat - und legt dann einen
Herrscherchip. Die Abenteuerkarte verbleibt beim jeweiligen Spieler.
Erreicht man eine Insel eines anderen Spielers, wählt
dieser eine seiner eigenen Abenteuerkarten für den Neuankömmling, der sie ausführt
und dann seinen eigenen Chips plaziert, der des Vorgängers kommt auf das
Inselfeld am Spielplanrand.
Hat ein Spieler keine Helden mehr, muß er von vorne
anfangen.
Zwei Schiffe im gleichen Hex können kämpfen, der
Verlierer verliert einen Mann.
Nach Ithaka heimkehren und somit das Spiel siegreich
beenden, kann ein Spieler nur dann, wenn er keine "Herrscher"-Chips
mehr besitzt oder genausoviele Abenteuerkarten wie Chips aufweist.
Für jede Entscheidung besteht Verhandlungsmöglichkeit,
die aber nicht wirklich im Spiel integriert ist, es ist ein Lauf-Würfelspiel
mit Ereigniskarten und wenig Taktik-Möglichkeit, aber hübsch gemacht und mit hübschem
Thema.
Spielautor: Hartmut WITT
Spieleverlag: Hexagames
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 12
Dauer: 1 Stunde
Art: Positionsspiel
Positives/Negatives:
Hübsches Thema
Wenig Taktikmöglichkeit
Ansprechend ausgestattet
Eher Lauf-Würfel-Mechanismus