Musketiere
Die
Musketiere reiten für die Königin und müssen für sie drei wertvolle Edelsteine
beschaffen. Dafür bekommen sie Dukaten zur Belohnung. Die Spieler entscheiden
selbst, wie viele Dukaten sie gewinnen wollen – Edelsteine erhöhen den Wert,
Gefängnissteine vermindern ihn. Man steht als Musketier 9 Mal der Garde des
Kardinals gegenüber, alle Musketiere versuchen gemeinsam zu gewinnen, einer
wird belohnt. Die Spieler müssen gemeinsam den Wert der jeweils aufgedeckten
Kardinalskarte überbieten, wer die höchste Karte dazu beiträgt, gewinnt einen
Edelstein. Wird der Wert nicht erreicht, muss der Spieler der niedrigsten Karte
einen Gefängnisstein nehmen. Statt einen Edelstein zu nehmen, kann man auch
einen eigenen Gefängnisstein wieder zurücklegen. Wer 3 Edelsteine hat, beendet
das Spiel, wer mit seinen verdeckten Karten den höchsten Wert erreicht,
gewinnt.
Kartenspiel
* 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Franz-Josef Lamminger
* 71228, Hexagames, Deutschland, 1991 *** Hexagames, F.