McMULTI
McMulti, vormals Crude
Als ich das erste Mal dieses Spiel an einem
Spielabend sah (und natürlich nicht spielen konnte, weil andere schneller
waren), war ich überrascht von der Einfachheit der Regeln, die aber
komplizierte wirtschaftliche Gegebenheiten widerspiegeln. Der Wirtschaftszyklus
von Aufschwung, Wachstum, Rezession und
Depression wird mit einfachen Mittel wiedergegeben
und an Hand der Erölgewinnung, Raffinierung und Verkauf des Benzins
dargestellt.
Das Spielbrett ist quadratisch, in jeder Ecke
befindet sich eine Insel mit 6x6 Feldern, die das Reich jedes Spielers
darstellt. Zwischen den Inseln befindet sich der Inlands- und Auslandsmarkt für
Rohöl und Benzin und in der Mitte der Verbrauchermarkt. Dies alles ist sehr schön
und übersichtlich angeordnet. Die waagrechten Felder sind jeweils in blau, die
senkrechten in rot von 1-6 Würfelpunkten numeriert, die Auswirkungen davon später.
Die Spielgebäude- Bohrtürme, Pumpen, Tankstellen,
Raffinerien und Fässer für Rohöl und Benzin - sind aus Plastik und haben nur
den einen Nachteil, daß es nur eine beschränkte Anzahl gibt, was auf den
Spielverlauf einige Auswirkungen hat.
Die Wirtschaftslage wird durch eigene Karten
dargestellt, wobei in jeder Phase die Preise Für Anlagenkauf und - Verkauf bzw.
für den Verbrauchermarkt angegeben sind. Diese Karten sind äußerst durchdacht
und spiegeln den Wirtschaftszyklus sehr gut wieder. Sie werden beim Würfeln
eines Pasches ausgetauscht und gelten immer sofort.
Zu den Wirtschaftslagen gibt es dann noch
Nachrichten (in der Mehrzahl leider schlechte), die bei Würfeln eines 1-er oder
6-er Pasches zur Anwendung kommen (z.B. Rohölverknappung ergibt Erhöhung des
Inlandsmarktes, jedes Faß Benzin wird besteuert, die Anlagen müssen für Grüne
adaptiert werden,...).
In der 1. Runde werden nun Investitionen getätigt,
man kann Bohrtürme, Tankstellen oder Raffinerien kaufen Ab der 2. Runde kommen
die Würfel dran. Nach einem Wurf setzt der Spieler die
Würfel auf die entsprechenden Positionen und nun
gelten Reihen und Spalten auf dem gesamten Brett, d.h. auch der rechte und
linke Nachbar spielen mit. Nur der 4. Mann sieht zu bzw. übernimmt die Bank. Am
Schnittpunkt der beiden Linien wird Öl gefunden - sofern dort ein Bohrturm plaziert
war. Ansonsten gilt auf den Linien am gesamten Brett: Pumpen fördern Öl,
Tankstellen können an den Verbrauchermarkt verkaufen und Raffinerien können
produzieren. Der Spieler mit den Würfeln kann noch am Inlands- oder
Auslandsmarkt Öl oder Benzin kaufen oder verkaufen oder sich am Anlagenmarkt
betätigen. Damit wäre das Spiel erklärt, denn das Ziel ist unschwer zu erraten
der 1. der 1000 Millionen an Barvermogen besitzt, ist Sieger.
Alle Personen, mit denen ich dieses Spiel spielte,
waren begeistert, ich fand 2 Wermuthstropfen, von denen einer korrigierbar ist.
Die Zielbedingung ist nämlich zu hoch, denn ab einem Vermögen von 500 Mio
spielt jeder nur mehr auf Kauf/Verkauf von Anlagen und wartet nur mehr auf ein
Paschwürfeln.
Verbesserungsvorschlag daher: Reduzieren des Ziels
auf 4-500 Mio eventuell mit einer Differenz von 100 Mio zu 2. Der 2.
Wermutstropfen wiegt allerdingst schwerer: der Preis ist sehr hoch!