McMULTI

 

McMulti, vormals Crude

 

Als ich das erste Mal dieses Spiel an einem Spielabend sah (und natürlich nicht spielen konnte, weil andere schneller waren), war ich überrascht von der Einfachheit der Regeln, die aber komplizierte wirtschaftliche Gegebenheiten widerspiegeln. Der Wirtschaftszyklus von Aufschwung, Wachstum, Rezession und

Depression wird mit einfachen Mittel wiedergegeben und an Hand der Erölgewinnung, Raffinierung und Verkauf des Benzins dargestellt.

 

Das Spielbrett ist quadratisch, in jeder Ecke befindet sich eine Insel mit 6x6 Feldern, die das Reich jedes Spielers darstellt. Zwischen den Inseln befindet sich der Inlands- und Auslandsmarkt für Rohöl und Benzin und in der Mitte der Verbrauchermarkt. Dies alles ist sehr schön und übersichtlich angeordnet. Die waagrechten Felder sind jeweils in blau, die senkrechten in rot von 1-6 Würfelpunkten numeriert, die Auswirkungen davon später.

 

Die Spielgebäude- Bohrtürme, Pumpen, Tankstellen, Raffinerien und Fässer für Rohöl und Benzin - sind aus Plastik und haben nur den einen Nachteil, daß es nur eine beschränkte Anzahl gibt, was auf den Spielverlauf einige Auswirkungen hat.

 

Die Wirtschaftslage wird durch eigene Karten dargestellt, wobei in jeder Phase die Preise Für Anlagenkauf und - Verkauf bzw. für den Verbrauchermarkt angegeben sind. Diese Karten sind äußerst durchdacht und spiegeln den Wirtschaftszyklus sehr gut wieder. Sie werden beim Würfeln eines Pasches ausgetauscht und gelten immer sofort.

Zu den Wirtschaftslagen gibt es dann noch Nachrichten (in der Mehrzahl leider schlechte), die bei Würfeln eines 1-er oder 6-er Pasches zur Anwendung kommen (z.B. Rohölverknappung ergibt Erhöhung des Inlandsmarktes, jedes Faß Benzin wird besteuert, die Anlagen müssen für Grüne adaptiert werden,...).

 

In der 1. Runde werden nun Investitionen getätigt, man kann Bohrtürme, Tankstellen oder Raffinerien kaufen Ab der 2. Runde kommen die Würfel dran. Nach einem Wurf setzt der Spieler die

Würfel auf die entsprechenden Positionen und nun gelten Reihen und Spalten auf dem gesamten Brett, d.h. auch der rechte und linke Nachbar spielen mit. Nur der 4. Mann sieht zu bzw. übernimmt die Bank. Am Schnittpunkt der beiden Linien wird Öl gefunden - sofern dort ein Bohrturm plaziert war. Ansonsten gilt auf den Linien am gesamten Brett: Pumpen fördern Öl, Tankstellen können an den Verbrauchermarkt verkaufen und Raffinerien können produzieren. Der Spieler mit den Würfeln kann noch am Inlands- oder Auslandsmarkt Öl oder Benzin kaufen oder verkaufen oder sich am Anlagenmarkt betätigen. Damit wäre das Spiel erklärt, denn das Ziel ist unschwer zu erraten der 1. der 1000 Millionen an Barvermogen besitzt, ist Sieger.

Alle Personen, mit denen ich dieses Spiel spielte, waren begeistert, ich fand 2 Wermuthstropfen, von denen einer korrigierbar ist. Die Zielbedingung ist nämlich zu hoch, denn ab einem Vermögen von 500 Mio spielt jeder nur mehr auf Kauf/Verkauf von Anlagen und wartet nur mehr auf ein Paschwürfeln.

Verbesserungsvorschlag daher: Reduzieren des Ziels auf 4-500 Mio eventuell mit einer Differenz von 100 Mio zu 2. Der 2. Wermutstropfen wiegt allerdingst schwerer: der Preis ist sehr hoch!