DIGGING
Digging
2 bis 4 Spieler
Hexagames
Dr.
Digging ist ein einfaches Kartenspiel und besteht
aus folgenden 60 Spielkarten: Je 3 Gold-, Silber- u.Kupferminen, je 9 Karten
mit Gold-, Silber- und Kupferkisten, je 1 Karte mit 2 Gold-, Silber- und
Kupferkisten, 9 vernagelte (geschlossene) Minen, 12 Banditen (Wert 1-12). Wie
funktioniert also Digging? (Ubrigens: Zu zweit funktioniert es wenig bis gar
nicht, deshalb beschreibe ich im Folgenden nur die Version für 4 Spieler) Die
zwei gegenüber sitzenden Spieler spielen zusammen und versuchen am Ende der
Partie mehr Punkte als die beiden anderen Mitspieler zu haben. Punkte bringen
alle Kisten mit Edelmetall die gefördert wurden und wo die entsprechende Mine
auch geschlossen wurde. Jeder Spieler erhält zu Beginn sechs Karten und muß,
wenn er am Zug ist eine der drei folgenden Aktionen ausführen:
1) Eine Karte auslegen:
a) vor sich oder beim Partner: Mit dem Auslegen
einer Gold- Silber- oder Kupfermine wird eine Mine eröffnet. Sodann kann durch
Anlegen einer passenden Kiste (z.B. Goldkiste an Goldmine) das wertvolle Metall
gefördert werden. Schließlich kann durch Anlegen einer vernagelten Mine die
Mine geschlossen werden.
b) bei einem der beiden Gegner:
Hier gibt es zwei mögliche Aktionen, und zwar:
Schließung einer gegnerischen Mine durch Anlegen einer vernagelten Mine sowie
Kampf um eine gegnerische geöffnete Mine. Dieser läuft so ab, daß man auf eine
geöffnete Mine einen Banditen legt. Die folgenden drei Spieler können(Sie müssen
nicht) sich am Kampf beteiligen indem Sie auch je einen Banditen auf die Mine
legen. Sobald man selbst wieder an der Reihe ist, kommen die Banditen aus dem
Spiel und - falls der Kampfwert der Angreifer größer war - die Mine (samt
Kisten) wechselt den Besitzer.
2) Eine Karte ziehen.
3) Eine eigene Karte den Partner verdeckt
zuschieben: Diese Aktion hat nur bei einer Banditenkarte einen Sinn, wenn man
selbst mehrere Banditen besitzt, der Partner aber keine. Da also immer nur eine
der o.a. Aktionen ausgeführt werden kann, haben die Mitspieler ständig
unterschiedlich viele Karten auf der Hand (Ire Extremfall hat ein Spieler gar
keine Karte).
Spielende und Punktewertung: Sobald die letzte Karte
vom Stapel gezogen wurde, ist jeder Spieler noch einmal an Zug, sodann gilt:
GAME OVER. Jede Kiste in einer geschlossenen Mine bringt folgende Punkte: Gold
3 Punkte, Silber 2 Punkte, Kupfer 1 Punkt. Die Karten mit zwei Kisten bringen
die doppelte Punkteanzahl, wird so eine Karte als erste an eine Mine angelegt,
werden alle in dieser Mine geforderten Punkte verdoppelt.
Soweit zum Spielablauf. Bei der ersten Testpartie
kam (leider) keine Freude auf. Das hatte meiner Meinung nach mehrere Gründe. So
lag es in erster Linie daran, daß die Zusammensetzung der Karten nicht paßt!
Damit es spannender wird, empfehle ich folgene Anderung vorzunehmen:
1) Die (drei) Karten mit zwei Kisten werden zu je
einer Minenkarte umfunktioniert (Bei Spielende bleiben dann mindestens 3 Minen
geöffnet, das stört jedoch nicht).
2) Je eine Kiste Gold, Silber und Bronze wird zu
einen Banditen mit den Werten fünf, sechs und sieben umfunktioniert. Eventuell
kann man sogar aus mehr als 3 Kisten Banditen machen. In mehreren Testspielen
haben sich - dadurch daß mehr gekämpft wurde und daß es leichter geht, Minen zu
eröffnen - diese Änderungen jedenfalls bewährt. Ich finde, daß Digging ein
nettes Spiel für zwischendurch ist, manchen Spielern wird es gefallen, manchen
wieder auch nicht. Mir jedenfalls hat es gefallen.
WlN-Wertung:
Digging WW II U A