Der König der Schafe

 

Die Schafe sind aus dem roten Tal ins grüne Tal gekommen und suchen nun einen König für die neue Heimat. König soll das Oberschaf werden, dessen Herde die meisten Weiden abgrast.

 

Jeder Spieler ist nun so ein Oberschaf und beginnt das Spiel mit 30 Schafen und 6 Kronen. Der Spieler am Zug würfelt mit allen Würfeln. Es gibt 3 Schaft- und Pfeilwürfel und einen Weiden-Hügel-Würfel. Zuerst geht es um die Schafte: man zählt die gewürfelten Schafe und setzt dann so viele Schafe der eigenen Farbe auf die Weide, deren Nummer der Zahlenwürfel anzeigt. Dann zählt der Spieler am Zug, wie viele Pfeile er gewürfelt hat: Für jeden Pfeil wandert ein Schaf des Spielers über eine Brücke auf die nächste Weide. Der Spieler kann wählen, welche Schafe ziehen, aber ein Schaf darf pro Runde nur ein Feld weit ziehen, und immer in die Richtun, die der Pfeil neben der Brücke angibt.

 

Wer zuerst 5 Schafe auf einer Weide hat, legt eine Krone in die Wolke über dem Weidenhügel. Wenn eine Krone in der Wolke ist, darf ein Spieler auch Schafe aus Weide wieder wegbewegen, es müssen nicht 5 Schafe dort bleiben. Bringt aber ein anderer Spieler mehr Schafe in die Weide, wechselt die Krone und damit die Herrschaft über die Weide. Sind alle Schafe eines Spielers bereits im Spiel, braucht der Spieler nicht mehr zu würfeln und er kann pro Runde 3 Schafe je ein Feld weit bewegen. Sind alle Wolken mit Kronen besetzt, wird derjenige König, der die meisten Kronen in den Wolken hat. 

 

Ein sehr hübsches Kinderspiel, das durchaus auch für ältere Kinder oder Familien geeignet ist, die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, das Holzmaterial positiv hervorzuheben. Für jüngere Kinder kann man die nötige Anzahl Schafe für eine Krone auch voerringern.

 

Spielautor: Ronald Hofstätter

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Setzspiel

Positives/Negatives:

Spielplan aus Holz.

Einfache Regeln

Eigenwillige Grafik

Auch für ältere Kinder gut spielbar