LICHT UND SCHATTEN

 

Bei den vielen Spielen, die jedes Jahr erscheinen, kann es leicht passieren, daß ein Titel in der Masse des Angebots untergeht und nicht die Beachtung erfährt, die er eigentlich verdient. Ein Spiel, das meiner Meinung nach ein solches Schicksal erlitten hat, ist LICHT UND SCHATTEN, ein Herder-Kooperationsspiel von Klaus Teuber aus dem Spielejahrgang '90.

 

LICHT UND SCHATTEN hat eine Märchenthematik. Das Sonnenland droht zur Gänze vom Schatten beherrscht zu werden. Der einzige Weg, dies zu verhindern, besteht darin, daß die Königin, eine neutrale Spielfigur, ihr Reich von Nordwesten nach Südosten durchquert. Die Spieler, die jeweils über eine eigene

Figur verfügen, müssen der Königin bei ihrer Reise helfen und verhindern, daß

sie bzw. ihre eigenen Spielfiguren vom Schatten, ebenfalls einer neutralen Figur, gefangen werden.

 

Das Sonnenreich besteht aus 25 Kärtchen, die im Quadrat aufgelegt werden, 17 davon mit der Schattenseite, 8 mit der Lichtseite nach oben. Jeder Spieler erhält zu Beginn sieben Sonnensteine mit denen auf einige Elemente des Spielablaufs Einfluß genommen werden kann. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit zwei Sonderwürfeln. Zeigen die Würfel nur Augen, so zieht der Spieler seine Figur die entsprechende Augenzahl in eine beliebige Richtung. Beendet er seinen Zug auf einem Schattenfeld, so wird dieses zu einem Lichtfeld umgedreht. Die Lichtfelder zeigen entweder Buchstaben oder eine Anzahl von Sonnensteinen. Landet eine Spielfigur auf einem solchen Sonnensteinfeld, so kann sie ihren Steinvorrat wieder ergänzen.

 

Nach dem Zug einer Spielfigur bewegt sich automatisch der Schatten; und zwar

dieselbe Anzahl von Feldern wie die Spielfigur, allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Dabei wandelt er alle überquerten Lichtfelder wieder in Schattenfelderum. Sollte der Schatten seinen Zug auf einem Feld beenden, auf dem sich die Figur eines Spielers oder die Königin befindet, so haben die Spieler verloren.

 

Wenn beim Würfeln das Kronen-Symbol erscheint, so erhält die Königin die Möglichkeit, sich zu bewegen. Dabei gibt es allerdings mehrere Einschränkungen

zu beachten: zum einen kann sich die Königin nur auf Sonnenfeldern bewegen, zum anderen sind ihr nur die Zugrichtungen "Süden" und "Osten" erlaubt. Das Weiterziehen der Königin ist jedoch noch an eine weitere Bedingung geknüpft.. Die Spieler müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit einen Begriff aus einem bestimmten Bereich finden (z.B. "Raubtier"), wobei alle Buchstaben von den be-

reits aufgedeckten Sonnenfeldern vorkommen müssen. Der Spieler, der als erster einen Begriff nennen kann, erhält drei Sonnensteine als Belohnung. Sollte niemand innerhalb der Frist mir einem passenden Begriff aufwarten können, so

müssen alle Spieler drei Sonnensteine abgeben und die Königin bleibt auf ihrem

Feld stehen.

Durch Abgabe von Sonnensteinen kann ein Spieler einen ungünstigen Wurf ignorieren. Sonnensteine können auch verschenkt werden. Dies ist deswegen von

Bedeutung, da der Schatten das Spiel auch gewinnt, wenn der Sonnenstein-Vorrat eines Spielers aufgebraucht ist.

Sobald die Königin das Zielfeld in der südöstlichen Ecke des Spielplans erreicht, haben die Spieler gewonnen.

 

Ich halte LICHT UND SCHATTEN nicht nur für eines der besten Kooperationsspiele, sondern auch für ein exzellentes Spiel im allgemeinen. Klaus Teuber hat hier geschickt kooperative mit kompetitiven Mechanismen gemischt, sodaß das Spiel auch für anspruchsvotiere Spieler interessant wird. Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Quizspiel-Element, das über die Bewegung der Königin entscheidet. Obwohl dieser Mechanismus gut in das Spiel integriert ist so stört mich der Bruch zwischen Märchenthematik und Quizelement doch.

 

Dennoch, all denjenigen, die LICHT UND SCHATTEN noch nicht kennen, sei es zum Ausprobieren empfohlen. Das Spiel kann übrigens auch solitär gespielt werden!

Auf einen Blick:

Autor: Klaus Teuber

Grafik: Wilfried Blecher

Hersteller: Herder

Kategorie: Kooperation

Thema: Märchen

Spieler: 1/2-4 ab 8 Jahren

erschienen: 1990

Urteil: empfehlenswert

 

Win-Wertung:

** LICHT UND SCHATrEN W S UU M 1 1/2-4m