LICHT UND SCHATTEN
Bei den vielen Spielen, die jedes Jahr erscheinen,
kann es leicht passieren, daß ein Titel in der Masse des Angebots untergeht und
nicht die Beachtung erfährt, die er eigentlich verdient. Ein Spiel, das meiner
Meinung nach ein solches Schicksal erlitten hat, ist LICHT UND SCHATTEN, ein
Herder-Kooperationsspiel von Klaus Teuber aus dem Spielejahrgang '90.
LICHT UND SCHATTEN hat eine Märchenthematik. Das
Sonnenland droht zur Gänze vom Schatten beherrscht zu werden. Der einzige Weg,
dies zu verhindern, besteht darin, daß die Königin, eine neutrale Spielfigur,
ihr Reich von Nordwesten nach Südosten durchquert. Die Spieler, die jeweils über
eine eigene
Figur verfügen, müssen der Königin bei ihrer Reise
helfen und verhindern, daß
sie bzw. ihre eigenen Spielfiguren vom Schatten,
ebenfalls einer neutralen Figur, gefangen werden.
Das Sonnenreich besteht aus 25 Kärtchen, die im
Quadrat aufgelegt werden, 17 davon mit der Schattenseite, 8 mit der Lichtseite
nach oben. Jeder Spieler erhält zu Beginn sieben Sonnensteine mit denen auf
einige Elemente des Spielablaufs Einfluß genommen werden kann. Wenn ein Spieler
an der Reihe ist, würfelt er mit zwei Sonderwürfeln. Zeigen die Würfel nur
Augen, so zieht der Spieler seine Figur die entsprechende Augenzahl in eine
beliebige Richtung. Beendet er seinen Zug auf einem Schattenfeld, so wird
dieses zu einem Lichtfeld umgedreht. Die Lichtfelder zeigen entweder Buchstaben
oder eine Anzahl von Sonnensteinen. Landet eine Spielfigur auf einem solchen
Sonnensteinfeld, so kann sie ihren Steinvorrat wieder ergänzen.
Nach dem Zug einer Spielfigur bewegt sich
automatisch der Schatten; und zwar
dieselbe Anzahl von Feldern wie die Spielfigur,
allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Dabei wandelt er alle überquerten
Lichtfelder wieder in Schattenfelderum. Sollte der Schatten seinen Zug auf
einem Feld beenden, auf dem sich die Figur eines Spielers oder die Königin befindet,
so haben die Spieler verloren.
Wenn beim Würfeln das Kronen-Symbol erscheint, so
erhält die Königin die Möglichkeit, sich zu bewegen. Dabei gibt es allerdings
mehrere Einschränkungen
zu beachten: zum einen kann sich die Königin nur auf
Sonnenfeldern bewegen, zum anderen sind ihr nur die Zugrichtungen
"Süden" und "Osten" erlaubt. Das Weiterziehen der Königin
ist jedoch noch an eine weitere Bedingung geknüpft.. Die Spieler müssen
innerhalb einer vorgegebenen Zeit einen Begriff aus einem bestimmten Bereich
finden (z.B. "Raubtier"), wobei alle Buchstaben von den be-
reits aufgedeckten Sonnenfeldern vorkommen müssen.
Der Spieler, der als erster einen Begriff nennen kann, erhält drei Sonnensteine
als Belohnung. Sollte niemand innerhalb der Frist mir einem passenden Begriff
aufwarten können, so
müssen alle Spieler drei Sonnensteine abgeben und
die Königin bleibt auf ihrem
Feld stehen.
Durch Abgabe von Sonnensteinen kann ein Spieler
einen ungünstigen Wurf ignorieren. Sonnensteine können auch verschenkt werden.
Dies ist deswegen von
Bedeutung, da der Schatten das Spiel auch gewinnt,
wenn der Sonnenstein-Vorrat eines Spielers aufgebraucht ist.
Sobald die Königin das Zielfeld in der südöstlichen
Ecke des Spielplans erreicht, haben die Spieler gewonnen.
Ich halte LICHT UND SCHATTEN nicht nur für eines der
besten Kooperationsspiele, sondern auch für ein exzellentes Spiel im
allgemeinen. Klaus Teuber hat hier geschickt kooperative mit kompetitiven
Mechanismen gemischt, sodaß das Spiel auch für anspruchsvotiere Spieler
interessant wird. Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Quizspiel-Element, das
über die Bewegung der Königin entscheidet. Obwohl dieser Mechanismus gut in das
Spiel integriert ist so stört mich der Bruch zwischen Märchenthematik und
Quizelement doch.
Dennoch, all denjenigen, die LICHT UND SCHATTEN noch
nicht kennen, sei es zum Ausprobieren empfohlen. Das Spiel kann übrigens auch
solitär gespielt werden!
Auf einen Blick:
Autor: Klaus Teuber
Grafik: Wilfried Blecher
Hersteller: Herder
Kategorie: Kooperation
Thema: Märchen
Spieler: 1/2-4 ab 8 Jahren
erschienen: 1990
Urteil: empfehlenswert
Win-Wertung:
** LICHT UND SCHATrEN W S UU M 1 1/2-4m