LICHT UND SCHATTEN

 

Das Sonnenland droht zur Gänze vom Schatten beherrscht zu werden. Der einzige Weg, dies zu verhindern, besteht darin, daß die Königin, eine neutrale Spielfigur, ihr Reich von Nordwesten nach Südosten durchquert. Die Spieler, die jeweils über eine eigene Figur verfügen, müssen der Königin bei ihrer Reise helfen und verhindern, dass sie bzw. ihre eigenen Spielfiguren vom Schatten, ebenfalls einer neutralen Figur, gefangen werden. Der Spieler am Zug würfelt mit 2 Sonderwürfeln, Augen werden gezogen, endet der Zug auf einem Schattenfeld, wird es zum Lichtfeld. Diese zeigen entweder Buchstaben oder eine Anzahl von Sonnensteinen, darauf kann man den Steinvorrat ergänzen. Bei der Krone kann sich die Königin nach genauen Regeln bewegen, nach der Spielfigur zieht der Schatten, alle Lichtfelder, die er überquert, werden zu Schatten. Durch Abgabe von Sonnensteinen kann ein Spieler einen ungünstigen Wurf ignorieren. Sonnensteine können auch verschenkt werden. Dies ist deswegen von Bedeutung, da der Schatten das Spiel auch gewinnt, wenn der Sonnenstein-Vorrat eines Spielers aufgebraucht ist. Sobald die Königin das Zielfeld in der südöstlichen Ecke des Spielplans erreicht, haben die Spieler gewonnen. Trifft der Schatten auf Figur oder Königin, ist diese gefangen.

 

Kooperatives Märchenspiel * 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 45 min * 20363, Deutschland, 1990 *** Herder Spiele * derzeit nicht erhältlich