Eskimo

 

Die Spieler sind Inuit und müsen fische fangen, um nicht hungrig zu bleiben – schaffen sie es, 8 Fische zu fangen, bevor die Sonne untergeht, haben alle gemeinsam gewonnen.  Wer dran ist würfelt – hat 1-4 Augen gewürfelt zieht er so viele Schritte vor, am Rand des Eislochs bekommt er einen Fisch, an der Feuerstelle legt er ihn ins Feuer und kehrt um und zieht wieder Richtung Eisloch. Wer den Eisbär würfelt, weckt diesen auf, hat der Spieler einen Fisch bei sich, verliert er ihn an den Eisbär und flüchtet zum Iglo, dort beginnt er von neuem und die Sonnenscheibe geht ein Feld weiter. Wer das Walross würfelt, setzt eine Runde aus. Wer am Feuer stehen bleibt, darf Restpunkte dem nächsten Spieler schenken oder einem Spieler helfen, der den Eisbär würfelt – er geht zu diesem und nun kann der Eisbär keinen Fisch nehmen. Am Feuer trennen sich die beiden wieder.

 

Kooperatives Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Norbert Lechleitner * Serie: Wer hilft – gewinnt * ca. 25 min * 15288, Deutschland, 1984 *** Herder Spiele * derzeit nicht erhältlich