Eskimo
Die Spieler
sind Inuit und müsen fische
fangen, um nicht hungrig zu bleiben – schaffen sie es, 8 Fische zu fangen,
bevor die Sonne untergeht, haben alle gemeinsam gewonnen. Wer dran ist würfelt – hat 1-4 Augen
gewürfelt zieht er so viele Schritte vor, am Rand des Eislochs bekommt er einen
Fisch, an der Feuerstelle legt er ihn ins Feuer und kehrt um und zieht wieder
Richtung Eisloch. Wer den Eisbär würfelt, weckt diesen auf, hat der Spieler einen
Fisch bei sich, verliert er ihn an den Eisbär und flüchtet zum Iglo, dort beginnt er von neuem und die Sonnenscheibe geht
ein Feld weiter. Wer das Walross würfelt, setzt eine Runde aus. Wer am Feuer stehen
bleibt, darf Restpunkte dem nächsten Spieler schenken oder einem Spieler
helfen, der den Eisbär würfelt – er geht zu diesem und nun kann der Eisbär
keinen Fisch nehmen. Am Feuer trennen sich die beiden wieder.
Kooperatives
Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Norbert Lechleitner
* Serie: Wer hilft – gewinnt * ca. 25 min * 15288, Deutschland, 1984 *** Herder
Spiele * derzeit nicht erhältlich