Alles Gespielt

 

Unita

Kampf um Unabhängigkeit 

 

Das dritte Spiel nach Helvetia Cup und Shafausa in einer etwas anderen Schweiz, diesmal kämpfen die Regionen für ihre Unabhängigkeit. Jeder Spieler nutzt 16 Würfel, drei Geländechips und eine von drei Powerkarten. Zu Beginn werden die Würfel für jeden Spieler so ausgelegt dass die jeweils größte rote Zahl sichtbar ist. Dann wird für die Auslage der Geländechips gewürfelt. Danach nutzt man die Würfel als Armeeeinheiten und bewegt sie Richtung Magisches Portal.

Das Spiel besteht aus den Teilen Aufstellung und Handlung; Zur Aufstellung platziert man die Würfel in einem seiner vier Felder auf dem Brett, immer zwei pro Runde, bis alle 16 als vier Gruppen aus vier Würfeln gesetzt sind. In der Handlungsphase hat jeder Spieler drei Handlungspunkte, Vorrücken Richtung Brettmitte kostet einen Punkt, Vorrücken ins Gelände zwei Punkte. Sind danach zwei Kompanien nebeneinander, wird sofort gekämpft. Die kleinere Würfelzahl verliert den Kampf, bei Gleichstand wird der Wert der dahinterstehenden Einheit dazugezählt. Der Würfelwert geschlagener Einheiten wird um eins verringert, die Einheiten gehen nach hinten. Geländechips unter Einheiten beeinflussen Einheiten. Die Wahl der nutzbaren Powerkarte bleibt bis zur Nutzung geheim.

Erreicht eine Kompanie das Portal, wird sie mit dem aktuellen Wert aus dem Spiel genommen. Sind alle Einheiten aller Spieler im Portal, addiert man die Werte seiner Einheiten und gewinnt mit dem höchsten Wert.

Ein grundlegend abstraktes Spiel um Positionen, Konflikt ist nicht der Hauptmechanismus, sondern geschicktes Manövrieren Richtung Portal, wobei bereits das Einsetzen zu Beginn eine essentielle Rolle spielt.  

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Steve Brück

Grafiker: Olivier Debons, Lorenzo Mastroianni & Ismaël

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Helvetia Games 2014

Web: www.helvetia-games.ch

Genre: Würfel Manöver

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr + pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrakt trotz Thema

Cleverer Kampf-Mechanismus

Ausgang kommender Kämpfe ist abzusehen

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Würfelnutzung für Einheiten, ohne würfeln

 

Andere Ausgaben:

Polnische Ausgabe, Portal Games

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0