ALLES GESPIELT
Shafausa
Rohstoffe abbauen, Reichtümer anhäufen
Die Zwerge von Shafausa finden seltene Rohstoffe und die Rivalität um die Ausbeutung beginnt. Jeder Spieler vertritt ein Volk und kann in jeder Runde Gebäude, Minen oder Lagerhäuser einkaufen, Devisen tauschen oder den Handel beeinflussen, um das Vermögen des Volkes zu steigern. Eine Runde beinhaltet: Rohstoffabbau - Spielerreihenfolge - Gebäudekauf und Lagerhausbau - Bewirtschaftung mit beliebig vielen Aktionen - Verwaltung der Rohstoffe mit Verkauf von Überschuss, der Gebäude und des freien Markts - Spekulation - Spielende-Check.
Soweit das Grundprinzip - das Spiel bietet Regeln für drei verschiedene Varianten -Family, Geek und Colonial.
Bei Family gewinnt man mit den meisten Siegpunkten, die Phase Spekulation fällt weg, die Spielreihenfolge wird anhand der Reihenfolge der Vorrunde geändert, der zweite wird erster, der dritte zweiter, usw.
In der Geek Version wird die Zugreihenfolge versteigert, Gebäude werden gekauft und bis zu zwei Warenhäuser gebaut, geänderte Siegbedingung.
Die Colonial Version unterscheidet sich im Spielaufbau zu Beginn des Spiels, es gibt keinerlei Infrastruktur und es gibt eine Anfangsphase, in der jeder Spieler drei Anfangs-Plättchen wählt, jeweils reihum eines, nach zwei Plättchen wird eine neue Zugreihenfolge bestimmt und in dieser Reihenfolge das dritte Plättchen gewählt. Dann passt jeder seine Anfangssituation den Kärtchen an - Geld und Gebäude, bzw. Städte und Bergleute.
Spannend, die Rahmengeschichte um eine Schweiz in einem Paralleluniversum ist besonders gut gelungen, allerdings ist die Graphik ein wenig düster und unübersichtlich geraten, das Material an sich ist wunderschön.
Spieler: 2-6
Alter: 8+ / 14+
Dauer: 120+
Autor: Christophe Borgeat
Grafiker: Lorenzo Mastroianni, Olivier Debons
Preis: ca. 67 Euro
Verlag: Helvetia Games 2012
Web: www. Helvetia-games.ch
Genre: Ressourcen, Handel, Bieten
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsche Rahmengeschichte
Durch drei Schwierigkeitsstufen auch für weniger Geübte interessant
An sich gute Regeln mit einigen Hoppalas
Schönes Material, aber düstere Graphik
Vergleichbar:
Andere Ressourcenmanagementspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0