ALLES GESPIELT
Tod dem Tyrannen
König gegen Meuchler
Ein Spieler verkörpert den üblen König und seine Lakaien, die sich durch den Bürgermob zum Schloss durchkämpfen wollen. Dabei nimmt er verdächtige Bürger gefangen und muss Meuchler ausschalten. Der andere Spieler verkörpert als Rebell die wütenden Bürger einschließlich dreier Meuchelmörder, die den König töten wollen.
Je nach gewählter Planseite wird das Spiel unterschiedlich vorbereitet, der Rebell wählt drei seiner Bürger als Meuchler aus. Zu Beginn jeder Runde wird eine Karte vom Rundenstapel aufgedeckt, sie nennt die Aktionspunkte für beide Spieler. Der König gibt Aktionspunkte aus, um den König und die Ritter zu bewegen sowie Bürger und Meuchler zu schubsen, gefangen zu nehmen oder auszuschalten. Eine von einem Ritter geschubste Figur geht um ein Feld in die Richtung weiter, in die sich der Ritter zu ihr bewegte, betritt sie dabei erneut ein besetztes Feld, wird die dortige Figur ebenfalls geschubst, aber nie vom Spielbrett oder auf ein Feld mit Ritter oder König. Der Rebell nutzt Aktionspunkte, um Bürger und enttarnte Meuchler zu bewegen, Ritter auszuschalten und den König anzugreifen. Man gewinnt als König sofort, wenn alle drei Meuchler ausgeschaltet sind oder er die Burg betritt. Der Rebell gewinnt, wenn er den König tötet oder wenn alle Rundenkarten durchgespielt sind und der König die Burg noch nicht betreten hat.
Tod dem Tyrannen offeriert eine tolle Mischung aus Strategie, Taktik und etwas Bluff. Es ist ein attraktives und herausforderndes Spiel zu zweit mit sehr viel Spieltiefe, in dem die Rolle von König und Rebell nicht gleichwertig funktioniert, die Regel empfiehlt zwei Partien mit wechselnder Rolle.
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Łukasz Woźniak
Grafiker: Tomasz Chistowski, Michał Teliga, Fiona Carey
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Setzspiel mit Bluff
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de fr pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Deutsche Ausgabe von King & Assassins, 2013
Gute Regel mit einfachem Einstieg
Hoher Wiederspielwert
Viel Spieltiefe
Vergleichbar:
Fuchs & Henne und alle anderen asymmetrischen Zwei-Parteien-Spiele
Andere Ausgaben:
Galakta, Polen; Runes Editions, Frankreich
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0