Alles Gespielt
The Witcher
Abenteuerspiel
Ein Abenteuerspiel in der Welt des Videospiels und der Romane von Andrzej Sapkowski. Als einer von vier Charakteren mit Spezialeigenschaften – Geralt von Riva, Monsterjäger; Rittersporn, gerissener Troubadour; Yarpen Zigrin, Zwergenkrieger oder Triss Merigold, listenreiche Zauberin - reist man durch die Lande, bekämpft Feinde und folgt Hinweisen um Questen abzuschließen und Siegpunkte zu sammeln. Jeder Held hat sein eigenes Deck an Karten, hat eine Queste und darf nur von den entsprechenden Stapeln ziehen. Als aktiver Spieler hat man zwei Aktionen, die man mittels Marker wählt - man kann eine Aktion im gleichen Zug nicht zweimal durchführen. Aktionen sind Reisen, Ermitteln, Trainieren, Rasten, Alchemie (für Geralt), Vorbereiten (Triss), Singen (Rittersporn) oder Anführen (Yarpen).Vor, zwischen und nach einer Aktion kann man beliebig viele Freie Aktionen abwickeln – Hinweise in Beweise umwandeln, Nebenqueste abschließen, Unterstützungsqueste abschließen, Hauptqueste abschließen, Handeln, oder Freunde bestechen (nur Rittersporn). Danach stellt man sich einer Gefahr der Region - entweder einem Unglück, das man abhandelt, oder einem Monster, das man bekämpft. Kämpfe werden über Vor-dem-Würfeln-Effekte und darauffolgendem Würfeln sowie Modifikation für die Ergebnisse abgehandelt. Schließt jemand seine dritte Hauptqueste ab, haben alle anderen noch einen Zug und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Im Grunde ein Multiplayer-Solitärspiel, mit sehr ungleichen Charakteren und sehr vielen negativen Ereignissen, die man bewältigen muss, alles in allem ein etwas komplexeres Talisman mit hohem Glücksfaktor aus Karten und Würfeln.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 240+
Autor: Ignacy Trzewiczek
Grafiker: Przemyslaw Juszczyk und Team, Sabine Machaczek
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Abenteuer, Fantasy
Zielgruppe: Für Experten
Version: de
Regeln: cn cz de en es fr it jp pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr schönes Material
Wenig bis gar keine Interaktion
Erfolgreiche Questen erfordern sehr viel Planung und einiges an Glück
Vergleichbar:
Talisman und andere Abenteuerspiele mit wenig bis keiner Interaktion
Andere Ausgaben:
Game Harbour (cn), ADC Blackfire (cz),, Fantasy Flight Games (en), Edge Entertainment (es, fr), Giochi Uniti (it), Arclight (jp), CD Project Red (Pl)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0