Friends
Alter
Spezial
Talisman
DAS HOCHLAND
Die vierte Erweiterung zur 4. Auflage von Talisman beim Heidelberger Spieleverlag.
Jeder Spieler führt einen Charakter mit einer Grundausstattung an Talent, Glück und Vermögen, dies kann während des Spiels erweitert werden. Diese Eigenschaften und die Ereigniskarten bzw. die Reaktion des Charakters darauf beeinflussen den Spielablauf.
Das Hochland ist eine sogenannte „Regionen“-Erweiterung mit eigenem Spielplan, der an die linke untere Ecke angelegt wird, die Verbindung zwischen Basisspielplan und Hochlandspielplan ist das Feld „Felsspalten“ auf dem Basisplan, man kann, aber muss nicht, von dort ins Hochland gehen. Spielziel in der Hochlandregion ist das Bekämpfen des Adlerkönigs im Horst. Gelingt dies, bekommt man eine Reliktkarte und muss den Adlerhorst verlassen. Man kann mit den alternativen Enden spielen und eines davon zufällig auswählen und offen oder verdeckt bereitlegen. Dementsprechend kann man bei bekanntem Ende strategischer spielen. Es gibt natürlich auch Karten für neue Ereignissen, Gegnern, Fremden, Gegenständen, Begleitern und Orten, sie werden nur im Hochland gezogen, und sechs neue Charakter: Hochländer, Kleine Fee, Walküre, Gaunerin, Vampirgräfin und Alchimist.
Die Schmuckstücke der Hochland-Erweiterung sind spezielle Gegenstände, die nicht auf das Tragelimit angerechnet werden, aber ansonsten wie normale Gegenstände behandelt werden.
Eine gelungene Erweiterung mit attraktiven, interessanten Details, mit allen anderen Erweiterungen beliebig kombinierbar und für jeden Talisman-Fan unverzichtbar! Adleraugen für das Lesen der gegenüberliegenden Planfelder wären manchmal hilfreich.
Spieler : 2-6
Alter : ab 13 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : John Goodenough
Grafik : Wil Springer
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Heidelberger 2011
Genre : Fantasy-Abenteuerspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : de
Regeln : de en fr it pl
Text im Spiel : ja
Kommentar:
„große“ Erweiterung
Plan von gegenüber etwas schwer zu lesen
Beliebig mit anderen Ausgaben kombinierbar
Vergleichbar:
Alle anderen Ausgaben von Talisman, andere Fantasy-Abenteuerspiele von Heroquest bis Dungeon Twister
Andere Ausgaben:
Talisman: The Highland, Fantasy Flight,
Zufall 3
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action