ALLES GESPIELT
Civilization Das Brettspiel
WEISHEIT und KRIEGSKUNST Erweiterung
Mit Diplomatie, Krieg, Wirtschaftswachstum und technischer Entwicklung führen die Spieler ihre Nationen durch die Jahrtausende. Man führt eine Zivilisation und beginnt mit einer Stadt ohne jede Erfindung, baut, entwickelt, absorbiert kleinere Völker und muss schließlich die Konfrontation mit den anderen großen Zivilisationen ausfechten. Man kann mit Kultur, Technologie, Wirtschaft oder Militärmacht gewinnen. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen - Rundenbeginn, Handel, Stadt- Management, Bewegung und Forschen, jede Phase wird von allen Spielern reihum absolviert.
Die Erweiterung bringt sechs neue Zivilisationen - Azteken, Engländer, Franzosen, Japaner, Mongolen und Zulu - samt Heimatspielplänen. Dazu kommen noch sechs neutrale Spielplanteile, von denen einige Relikte aufweisen. Liegen dort noch Reliktmarker, kann dort weder gebaut noch das Feld durch Kulturereignisse, Technologien oder andere Spieleffekte verändert werden. Auch für Nachbarfeldern und Betreten des Felds gelten Sonderregeln. Die Staatsformen werden mit Sozialpolitikkarten für langfristige Strategien erweitert, es gibt neue Technologie- und Kulturereigniskarten, Weltwunder, Hütten und Barbarendorf-Marker, Stadtstaatenmarker sowie Werft als neues Gebäude samt Auflage für den Marktplan mit Platz für Werften. Neue Einheitenkarten ersetzen die Karten des Grundspiels, sie haben vier verschiedene Seiten mit verschiedenen Rängen. Der Wettlauf ins All ist nun erreichbares Ziel für alle Zivilisationen.
Eine Fülle an Material und Möglichkeiten, die neuen Detailregeln liefern Optionen ohne Ende und die neuen Zivilisationen versprechen spannende neue Wechselwirkungen.
Spieler: 2-5
Alter: 13+
Dauer: 120+
Autor: Kevin Wilson, Lukas Litzinger, Michael Hurley
Grafik: Marina Fahrenbach, Fiona Carey, Team FFG
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Aufbauspiel
Zielgruppe: Für Experten
Version: de
Regeln: de en fr jp pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Fülle an neuen Möglichkeiten
Sechs neue Zivilisationen
Hochinteressante neue Details, wie Relikte und Sozialpolitik
Vergleichbar:
Civilization und andere Aufbauspiele
Andere Ausgaben:
Fantasy Flight, USA; Ausgaben bei Edge Entertainment, Galakta, und Hobby Japan sind angekündigt.
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0