Friends               

 

Alter                    16

Spezial                

 

PSYCHOMETER

MUTIGES ABSTIMMEN GEFRAGT

 

Eine spannende Mischung aus Einschätzspiel und einfachem Persönlichkeitstest. Jeder Spieler hat einen Satz Stimmkarten. Der Startspieler zieht die oberste Psychometerkarte als Zielkarte und legt links und rechts davon die beiden nächsten Karten vom Stapel an, bündig und so, dass der Pfeil auf jeder der beiden Karten auf eine Eigenschaft der Zielkarte zeigt. Dabei können durchaus so seltsame Kombinationen wie Geduldig und Größenwahnsinnig zusammenkommen. Nun sucht sich der Startspieler eine dieser beiden Eigenschaften aus und liest sie vor. Alle Spieler, auch der Startspieler selbst, schätzen nun den Startspieler zu dieser Eigenschaft ein und nutzen dabei ihre Stimmkarten, je höher der Wert der Karte desto mehr trifft diese Eigenschaft auf den Spieler zu. Die Werte der gewählten Stimmkarten werden addiert und dann werden für diese Einschätzung Chips laut Tabelle vergeben. Dabei belohnt Psychometer mutiges, extremes Einschätzen und sollte daher nicht ernst genommen werden. Wer zuerst die vereinbarte Anzahl Chips besitzt, gewinnt. Es gibt im Spiel noch eine zweite Auswertungstabelle für ein Spiel, bei dem sich alle Spieler gut kennen.

Da der Startspieler sich selbst einschätzen muss, ist durch seine Wahl der einzuschätzenden Eigenschaft schon eine gewisse Einschränkung gegeben – außer man hat den Mut auf lauter Nullen zu hoffen, denn dann würden alle punkten.

Auf jeden Fall eine witzige Kombination bekannter Mechanismen, die Eigenschaften sind witzig gewählt und grenzwertiges Abstimmen wird gefordert und gefördert, daher- wie von der Regel gefordert – nicht ernst nehmen!

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 16 Jahren

Dauer           : ca.  45 min

 

Autor           : Uwe Rosenberg

Grafik          : Marina Fahrenbach, Harald Bilz, Heiko Eller

Preis            : ca. 9 Euro

Verlag          : Heidelbergers Spieleverlag 2010

                     www.heidelbaer.de

        

Genre                    : Einschätzspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Sich und andere einschätzen

 

Kommentar:

Handliche Packung

Gute Nutzung des Materials durch Pfeile

Extrem-Meinungen werden belohnt

 

Vergleichbar:

Andere Einschätzspiele, z.B. Personality

 

Zufall                           

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_               1

Gedächtnis         

Kommunikation   3

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action