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Spezial 2
Octi
Die Macht der Flexibilität
1992 von Donald Green, einem Professor an der Universität Yale, ist Octi ein Spiel mit einem einfachen Grundprinzip – als Erster ein gegnerisches Startfeld mit einem eigenen Sockel zu besetzen. In der Basis-Version auf dem 6x7 Felder großen Spielfeld beginnt jeder Spieler mit 4 Steinen, genannt Sockel, und zu 12 Zacken, die man in die Steine stecken kann. Diese Zacken bestimmen die Richtung, in der sich die Steine bewegen können. Ein Sockel wird so eingesetzt, dass der darauf abgebildete Pfeil auf die gegnerische Grundlinie zeigt, diese Ausrichtung muss immer beibehalten werden. In seinem Zug kann man einen Sockel ins Brett einsetzen, ihn durch Einsetzen von Zacken ausbauen, einen Sockel ein Feld weiter auf ein freies Feld ziehen und dabei auch Sockel überspringen und damit gegnerische oder wenn gewünscht auch eigene Steine gefangen nehmen. Ein Sockel kann sich nur in Richtungen bewegen, für die schon ein Zacken eingesetzt ist. Wer einen Sockel fängt und damit aus dem Spiel nimmt, bekommt dessen Zacken zur eigenen Verwendung. Varianten sind Octi-X = Octi Extrem auf einem 9x9 Brett, dabei darf man eigene Sockel stapeln oder Octi Extrem Classic, man muss die drei Startfelder des Gegners besetzen, um zu gewinnen. Für beide Varianten gelten Zusatzregeln.
Octi ist eines jener Spiele, die scheinbar leicht und schnell zu erlernen sind, was aber nur für die Regeln gilt, die Strategien und Möglichkeiten, die das Spiel bietet, bedürfen intensiven Spiels und häufiger Beschäftigung um sie auszuloten und auszuprobieren. Octi ist sicher eines der besten „neuen“ abstrakten Strategiespiele für Zwei.
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15-60 min
Autor : Donald Green
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : ident
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Heidelberger Spieleverlag 2010
www.heidelbaer.de
Genre : Abstraktes Positionsspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Steine ausbauen und bewegen
Kommentar:
Koproduktion mit FoxMind
Einfache Grundregeln
Vielfältige taktische Möglichkeiten
Varianten
Vergleichbar:
Schach für unterschiedliche Bewegung der Figuren, ansonsten alle abstrakten 2er-Spiele mit Besetzen gegnerischer Startpositionen
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action