ALLES GESPIELT
Monsterturm
Monster schubsen und fangen
Der Turm am Hügel soll restauriert werden, die Monster wehren sich und die Spieler als Monsterjäger sollen sie einfachen und vertreiben.
Die Monster haben vier Formen – Kreis, Dreieck, Rechteck und X – und alle Monster werden durch das Loch im Dach in die oberste Etage geworfen. Dann zieht jeder Spieler ein Monsterplättchen für die Art Monster, die er fangen soll. Die Sanduhr wird umgedreht und alle stecken einen Finger in ein Fenster und versuchen die eigenen Monster durch die Löcher in den Ecken der Etagen zu befördern und so Etage um Etage nach unten in den Keller zu schubsen – man darf beide Hände gleichzeitig benutzen, darf alle freien Fenster benutzen und auch in Fenster schauen – Achtung Kollisionsgefahr mit Köpfen anderer Spieler. Fällt ein Monster aus dem Fenster, fängt es im Dach neu an. Wer bemerkt, dass die Zeit abgelaufen ist, muss „Achtung, die Monster“ rufen und alle hören auf zu suchen. Der Turm wird angehoben und geprüft, welche Monster im Keller, das heißt, auf dem Tisch gelandet sind und man bekommt einen Trophäenmarker für jedes eigene Monster auf dem Tisch. Die Monster vom Tisch werden wieder eingeworfen und eine neue Runde beginnt im Dach. Wer 15 Trophäenpunkte hat, gewinnt.
So weit so witzig! Zumindest in der Theorie! In der Praxis kommt es darauf an, wie sehr man hektisches Gerangel mag, wie gut man Formen erfühlen kann – Kreis und X sind leichter zu finden – und wie gut man mit vielen Fingern, die möglicherweise kratzen, und mit Köpfen, die im Weg sind, zurechtkommt. Kindern macht es allemal Spaß, sie haben kleinere Hände, ob die Finger lang genug sind um Monster in der Mitte zu erreichen?
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Simone Luciani, Antonio Tinto
Grafiker: Valeria Moscon, Marco Reinartz
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Feinmotorik, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witzige Idee
Sehr hübsche Gestaltung
Völlig unvorhersehbar
Hektische Action
Vergleichbar:
Geschicklichkeitsspiele mit Feinmotorik
Andere Ausgaben:
La Torre dei Mostri, Cranio Creations, englische Ausgabe angekündigt
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3