ALLES GESPIELT

 

Monsterturm

Monster schubsen und fangen

 

Der Turm am Hügel soll restauriert werden, die Monster wehren sich und die Spieler als Monsterjäger sollen sie einfachen und vertreiben.

Die Monster haben vier Formen – Kreis, Dreieck, Rechteck und X – und alle Monster werden durch das Loch im Dach in die oberste Etage geworfen. Dann zieht jeder Spieler ein Monsterplättchen für die Art Monster, die er fangen soll. Die Sanduhr wird umgedreht und alle stecken einen Finger in ein Fenster und versuchen die eigenen Monster durch die Löcher in den Ecken der Etagen zu befördern und so Etage um Etage nach unten in den Keller zu schubsen – man darf beide Hände gleichzeitig benutzen, darf alle freien Fenster benutzen und auch in Fenster schauen – Achtung Kollisionsgefahr mit Köpfen anderer Spieler. Fällt ein Monster aus dem Fenster, fängt es im Dach neu an. Wer bemerkt, dass die Zeit abgelaufen ist, muss „Achtung, die Monster“ rufen und alle hören auf zu suchen. Der Turm wird angehoben und geprüft, welche Monster im Keller, das heißt, auf dem Tisch gelandet sind und man bekommt einen Trophäenmarker für jedes eigene Monster auf dem Tisch. Die Monster vom Tisch werden wieder eingeworfen und eine neue Runde beginnt im Dach. Wer 15 Trophäenpunkte hat, gewinnt.

So weit so witzig! Zumindest in der Theorie! In der Praxis kommt es darauf an, wie sehr man hektisches Gerangel mag, wie gut man Formen erfühlen kann – Kreis und X sind leichter zu finden – und wie gut man mit vielen Fingern, die möglicherweise kratzen, und mit Köpfen, die im Weg sind, zurechtkommt. Kindern macht es allemal Spaß, sie haben kleinere Hände, ob die Finger lang genug sind um Monster in der Mitte zu erreichen?

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Simone Luciani, Antonio Tinto

Grafiker: Valeria Moscon, Marco Reinartz

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Heidelberger  Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Feinmotorik, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Idee

Sehr hübsche Gestaltung

Völlig unvorhersehbar

Hektische Action

 

Vergleichbar:

Geschicklichkeitsspiele mit Feinmotorik

 

Andere Ausgaben:

La Torre dei Mostri, Cranio Creations, englische Ausgabe angekündigt

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3