Kid
Alter 5
Spezial 1
Monster unterm Bett
Auto gegen Zweikopfküken
Der kleine Ben fürchtet sich vor den fiesen Monstern unter seinem Bett, aber zum Glück haben Monster einen Ehrenkodex, und so fürchtet sich jedes Monster vor einem bestimmten Spielzeug.
Die Sonnenaufgangskarte wird hingelegt, darauf kommen verdeckt die einfachen Monsterkarten, so dass man die Seite mit dem Kind im Bett sieht, das ist das Bett, um das die Monster schleichen. Alle Spielzeuge (ohne Alle Socke und Hasenfuß) liegen verdeckt aus, ebenso die drei Zeitkarten, der Schrank liegt irgendwo. Ein erstes Monster wird aufgedeckt neben das Bett gelegt. Man deckt ein Spielzeug auf - ist es das passende, um das Monster zu erschrecken, kommt die Monsterkarte unter die Schrankkarte – war das das einzige Monster, wird ein neues aufgedeckt. Erwischt man das falsche Spielzeug, muss man eine Zeitkarte aufdecken. Wird die dritte Zeitkarte aufgedeckt, werden alle wieder zugedeckt, aber leider traut sich ein neues Monster unter dem Bett hervor. Taucht die Sonne auf, weil die Monsterkarten verbraucht sind, gewinnen alle zusammen, die Monster, die noch ums Bett liegen, verkriechen sich schleunigst. Liegen aber vier Monster beim Bett, haben die Monster gewonnen. In einer Variante kann man nur mit zwei Zeitkarten spielen oder Hasenfuß und Alte Socke unters Spielzeug mischen, für beide gelten Sonderregeln. Für die Variante mit den Zwielichtig zweieiigen Zwillingsmonstern muss man beide Spielzeuge finden, um sie zu vertreiben.
An sich ein einfaches Merkspiel, aber die Idee mit den Monstern unterm Bett ist entzückend und macht es zu etwas besonderem, und der Zeitfaktor macht es spannend!
Spieler : 1-5
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Autor : Antoine Bauza
Grafik : Heiko Eller
Titel : ident
Preis : ca. 9,00 Euro
Verlag : Heidelberger Spieleverlag 2010
Genre : Kooperatives Merkspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Spielzeug passend aufdecken
Kommentar:
Ausgesprochen nettes Thema
Sehr hübsche Zeichnungen
Einfacher Memo-Mechanismus
Spannend durch Zeitfaktor
Vergleichbar:
Alle Merkspiele
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action