Family
Alter 8
Spezial
Monster auf der Flucht
Galaktisches Umsiedlungsprogramm
Der Stern des Monster-Heimatplaneten im dem Zentrum der Galaxie wird zur Supernova und die Monster brauchen neue Planeten, die Spieler sollen dabei helfen und wetten auch, welches Monster den schönsten Planeten besiedeln wird.
Zu Beginn bekommt jeder einen offenen und einen geheimen Favoriten als Karte bzw. Plättchen. Ca. ein Drittel der Planetenkarten liegt verdeckt als Laufstrecke aus, die restlichen sind Nachziehstapel. Es flüchten immer alle Monster vor der Supernova, egal wie viele Mitspieler es gibt, zu Beginn stehen alle Monster innen am Spiralanfang. Jeder Spieler beginnt mit zwei Planetenkarten. Wer dran ist zieht eine Karte und spielt eine Karte für eine Aktion aus. Man bewegt entweder ein Monster auf die nächste freie Karte in Richtung Spiralende, nur ein Monster pro Karte ist erlaubt. Eine Karte mit nur einem Monster kann man auch als zweite offene Favoriten-Karte auslegen, eine überzählige Favoriten-Karte müsste man abgeben. Weitere Aktionen sind Favoriten-Tausch mit einem Mitspieler oder Platzwechsel für zwei Monster. Ist der Zugstapel aufgebraucht, zieht man die jeweils letzte Karte der Spirale. Das Spiel endet, wenn entweder ein Monster auf die vorderste Karte zieht oder wenn jemand eine Karte ziehen müsste, auf der ein Monster steht. Dann legt man die Wertungsplättchen zu den Monstern und jeder punktet entsprechend für seine Favoriten! Dabei ist das vorderste Monster nicht am meisten wert!
Ein lustig-gelungenes Laufspiel, ein bisschen Strategie beim Wetten und Monster bewegen gleicht sich mit dem Glücksfaktor der gezogenen Karten aus.
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Autor : Andreas Pelikan
Grafik : Frank Stark
Titel englisch : -
Preis : ca. 9,00 Euro
Verlag : Heidelberger Spieleverlag 2010
www.heidelbaer.de
Genre : Laufspiel mit Karten
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Karten nutzen um Monster zu bewegen
Kommentar:
Niedliche Monster
Witziges Thema
Einfache Regeln, schnell erklärt
Gut mitzunehmen
Vergleichbar:
Alle Laufspiele mit verdeckter Vorgabe für Zieleinlauf
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action