Besprechung
Microworld
Virus gegen Antikörper
Microworld simuliert den Konflikt Virus gegen Antikörper. Am Brett gibt es vier Arten von Zellen sprich Felder; Gruppen gleicher benachbarter Zellen nennt man Gewebe. Ein Spieler verkörpert den Virus, der andere die Antikörper. Der Spielplan wird beliebig zusammengesetzt und mit sieben Genmarkern bestückt.
Man setzt abwechselnd einen Stein in eine freie Zelle, benachbart zur zuvor vom Gegner besetzten Zelle - oder in irgendeine Zelle, wenn benachbart nicht möglich ist - und punktet für jeden benachbarten eigenen Stein. Einen Gen-Marker im Feld nimmt man und kann ihn sofort oder später einsetzen. Genmarker modifizieren Standard-Regeln, z.B. doppelte Punkte oder Stein vor der Endwertung entfernen usw. Sind alle Steine gesetzt, wertet man Mehrheiten in Geweben und gewinnt mit den meisten Punkten.
Varianten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades mit zusätzlichem Material sind:
- Jeder Spieler startet mit einem Genmarker und kann in seinem Zug bis zu zwei Marker nutzen.
- Jeder zieht ein Zielplättchen, legt es aus und erhält 5 SP für Erfüllung
- Jeder zieht zwei Mutationsplättchen und wählt eines für eine Spezialfähigkeit
- Wer zuerst 10 SP erreicht, bekommt einen Genmarker und 2 SP
- Einsetzen in eine Nervenzelle bringt+1 SP
- Einsetzen in die letzte freie Zelle eines Gewebes bringt +2 SP
- Für Schleimhautgewebe gibt es bei Spielende keine SP
- Für Muskelgewebe gibt es bei Spielende doppelte SP
Ein geradliniges, schnelles Spiel, trotzdem mit genügend Taktik, nicht immer will man stundenlang grübeln. Regel und Material sind top und die Szenarien bieten genügend Abwechslung für einen hohen Wiederspielreiz. Kein Schwergewicht, aber top!
Spieler: 2
Alter: 12+
Dauer: 10+
Autor: Martino Chiacchiera
Grafiker: Ruslan Audia
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Position, Mehrheiten
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: en it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Grundregel
Interessante Szenarien-Varianten
Schnell zu spielen
Hoher Wiederspielwert
Vergleichbar:
Mehrheitenspiele zu zweit
Andere Ausgaben:
Cranio Creations (en it)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0